Vor allem in der Oberstufe kommen die leistungsfähigen Rechner zum Einsatz. Foto: Haspel

Das Otto-Hahn-Gymnasium erhielt in diesen Tagen einen ganzen Klassen-Satz an Laptops gespendet. Die schulischen Laptops waren für naturwissenschaftliche Aufgabenstellungen in der Kursstufe zum Teil nicht mehr geeignet. Das Unternehmen Novatec half.

Nagold - Bereits vor Ausbruch der Pandemie hat sich die zunehmende Bedeutung der Digitalisierung in den Schulen gezeigt. So weist die Leitperspektive Medienbildung im Bildungsplan 2016 bereits darauf hin, dass Digitalisierung nicht als einzelnes Fach, sondern im Kontext der Fächer an Bedeutung gewinnt. Dies hat unter anderem zur Folge, dass mehr Lerninhalte mit digitalen Endgeräten erarbeitet und präsentiert werden.

Durch die Pandemie befeuert

Die Pandemie und die damit verbundenen Homeschooling- und Quarantäne-Zeiten haben diesen Aspekt des Bildungsplanes nochmals stark befeuert. Ein eigenes digitales Endgerät war plötzlich unabdingbar, um am gestreamten Unterricht teilzunehmen. Bei Bedarf konnten Schülerinnen und Schüler des OHG mit einem Leihgerät ausgestattet werden, um zu jedem Zeitpunkt eine Teilnahme am Unterricht zu ermöglichen. Allerdings wurde auch immer stärker erkennbar, dass die schulischen Laptops für naturwissenschaftliche Aufgabenstellungen in der Kursstufe teilweise veraltet sind.

Daraufhin startete die Schülermutter Rita Ehnes, Managing Director der Firma Novatec, die Kontaktaufnahme zwischen dem IT-Experten Novatec, mit Hauptsitz in Leinfelden-Echterdingen, und dem OHG Nagold. In mehreren Gesprächen zwischen Markus Scheel (Novatec) und Hans-Albert Theurer (OHG) sowie einer Vor-Ort-Besichtigung wurde der aktuelle Zustand der Laptopwagen als nicht mehr ausreichend wahrgenommen und eine mögliche Ausstattung gemeinsam entworfen. Bereits nach wenigen Wochen erhielt das OHG die Zusage, dass der komplette Satz Laptops durch einer Geräte-Spende der Firma Novatec ersetzt wird. Dieser neue 20 Geräte umfassende Satz stärkt seither insbesondere den Präsenzunterricht in den naturwissenschaftlichen Fächern.

Programmieraufgaben in Informatik

Auf den Laptops können Datenauswertungen, wie zum Beispiel im Fach Physik bei der Durchführung eines freien Falls erfolgen oder aber auch Programmieraufgaben in Informatik oder NWT gelöst werden.

Die offizielle Übergabe der Laptops erfolgte nach pandemiebedingten Verhinderungen nun im Rahmen einer kleinen Präsenzveranstaltung.