Mit dem neuen Spurgerät bahnt der Skiclub Vöhrenbach rund 15 Kilometer an Loipen rund um die Friedrichshöhe mit Anschluss an das Loipennetz Richtung Villingen. Das neue Gerät kann eine oder zwei klassische Langlaufspuren formen oder die ganze Fläche glatt verfestigen für die Skating-Technik. Foto: Heimpel

Ein neues Spurgerät zum Spuren der Langlaufloipen in Vöhrenbach hat der Skiclub Vöhrenbach angeschafft und der Öffentlichkeit vorgestellt.

Vöhrenbach - Das neue Gerät ist ein gebrauchtes Anbauspurgerät, das für das Spuren der Loipen an einen Traktor angehängt wird. Mit der Neuanschaffung wird aktuell die Möglichkeit zum Spuren der Vöhrenbacher Loipen des Loipenverbunds Ostschwarzwald wesentlich verbessert. Vor allem gibt es jetzt auf der Friedrichshöhe eine separate Skating-Runde.

Landesfördermittel ermöglichen Anschaffung

Das bisher vorhandene Gerät, eine klassische Pisten-Raupe mit Spurgerät, war inzwischen aufgrund des Alters von rund 45 Jahren nicht mehr einsatzbereit. Kurzfristig wurde dem Vöhrenbacher Skiclub im Dezember ein sehr gut erhaltenes, gebrauchtes Anbauspurgerät angeboten. Der Skiclub griff gleich zu und erwarb dieses Gerät für 14 600 Euro. Möglich wurde diese Anschaffung allerdings nur durch die über den Badischen Sportbund beantragten und gewährten Landesfördermittel in Höhe von 30 Prozent.

Flexiblere Einsatzmöglichkeiten

Das neue Spurgerät ist kein separates Spurfahrzeug wie eine Pistenraupe, sondern ein Anbaugerät, das dann bei Bedarf an einem, natürlich entsprechend leistungsstarken, Traktor montiert wird. Da ein Traktor auch auf der Straße ganz problemlos von einem zum anderen Einsatzort selbstständig wechseln kann, ergeben sich hier neue, flexible Einsatzmöglichkeiten. Das Anbaugerät fräst beim Betrieb die Schneedecke und die Fahrspur des Traktors auf. Das bisherige Spurgerät hatte keine Fräse und war deshalb bei verreister Schneeoberfläche häufig überfordert.

Glatte Oberfläche für die Skating-Technik

Je nach Wunsch können dann eine oder zwei klassische Spuren hergestellt werden. Wenn die Spurplatten aber angehoben werden, entsteht eine glatte Oberfläche für die Skating-Technik. Die glatte und stabile Oberfläche kann auch von Fußgängern genutzt werden.

Dadurch hat der Skiclub nun auch die Möglichkeit, bei entsprechenden Platzverhältnissen nebeneinander eine klassische Doppel- wie auch eine Skatingspur zu präparieren. Dies nutzt man nun zukünftig auf dem zweieinhalb Kilometer langen Rundkurs auf dem Höhenrücken der Friedrichshöhe.

Anschluss an das Spurennetz Richtung Villingen

Neben diesem Rundkurs bei der Friedrichshöhe wird auch die Loipe von der Friedrichshöhe bis zur "Steig" gespurt. Hier besteht dann Anschluss an das Loipennetz Richtung Villingen, das von dort aus gespurt wird. Darüber hinaus ist auch angedacht, eine solche Loipe auf dem Bahndamm zu spuren. Hier wird es dann eine Langlaufspur und daneben eine feste Spur für Spaziergänger geben.

Kooperation der Stadt Vöhrenbach und des Loipenverbunds

Die Aufgabe der Präparation haben der langjährige Vorsitzende des Vöhrenbacher Ski-Clubs, Helmut Ruf, und sein Enkel Jonas Pietrek übernommen. Die Stundensätze für den Einsatz des Traktors übernimmt die Stadt Vöhrenbach in Kooperation mit dem Loipenverbund.

Loipenbändel für das gesamte Netz gültig

Gleichzeitig appellierte die Vorsitzende des Skiclubs Vöhrenbach, Andrea Löhle, an die Langläufer, den Loipenverbund Ostschwarzwald (Zusammenschluss der Städte Villingen-Schwenningen und Vöhrenbach sowie der Gemeinde Unterkirnach) durch den Kauf des Loipenbändels für die Saison 2021/22 für die Präparation des Loipennetzes zu unterstützen. Zum Preis von zehn Euro pro Saison (Kinder und Schüler sind frei) kann das gemeinsame Loipennetz genutzt werden. Der Loipenbändel ist in der Bürger- und Touristinfo der Stadt Vöhrenbach oder über den Skiclub erhältlich.