Ein Autofahrer ist am Montagmorgen auf der A 5 bei Schutterwald in das Heck eines Lastwagen gekracht. Der Wagen des mutmaßlichen Unfallverursachers wurde schwer beschädigt, dessen Insassen jedoch nur leicht verletzt. Foto: Christina Häußler/Einsatz-Report24

Chaos auf der A 5: Wegen eines Unfalls auf der Nord-Fahrbahn bei Schutterwald hat sich der Verkehr am Montagmorgen auf mehr als neun Kilometer Länge gestaut. Ein Autofahrer wurde leicht verletzt.

Offenburg (red/ma). Langer Stau auf der A 5: Am Montagmorgen um 7.45 Uhr ist es aus bislang ungeklärter Ursache zu einem Verkehrsunfall zwischen den Anschlussstellen Lahr und Offenburg auf Höhe Schutterwald gekommen. Laut Polizei fuhr ein Auto auf der Nord-Fahrbahn der A 5 in das Heck eines Sattelzugs und prallte von diesem ab. Erst nach rund 100 Metern kam der Wagen zum Stillstand, wodurch sich das Trümmerfeld über eine entsprechend große Fläche erstreckt. Der mutmaßliche Unfallverursacher sowie ein Mitfahrer wurden leicht verletzt. Beide Fahrspuren in Richtung Norden wurden gesperrt, der Rückstau erstreckte sich zeitweise bis zur Anschlussstelle Lahr. Zur Fahrbahnreinigung wurden Mitarbeiter der Autobahnmeisterei angefordert. Der Schaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf etwa 40 000 Euro. Die beiden Fahrspuren wurden am späten Vormittag wieder vollständig freigegeben.