Georg Klumpp (von rechts) und Bürgermeister Michael Ruf mit Vertretern der Jugendfeuerwehr Baiersbronn freuten sich über den guten Verkauf der „Bürgermeisterstollen“. Foto: Monika Braun

Michael Ruf verkaufte mit Vertretern der Jugendfeuerwehr die selbst gebackenen „Bürgermeisterstollen“ beim langen Einkaufsabend am „Black Friday“ in Baiersbronn.

In Verbindung mit einem langen Einkaufsabend in Baiersbronn, dem sogenannten „Fireabend“ des Handels- und Gewerbevereins (HGV), am „Black Friday“ wurden auch wieder die selbst gebackenen „Bürgermeisterstollen“ verkauft.

 

Am kleinen Stand auf dem Rosenplatz herrschte von Beginn an guter Betrieb, denn der Verkauf des Stollens für einen guten Zweck hat bereits Tradition in Baiersbronn.

Zusammen mit Georg Klumpp, Inhaber des Cafés am Eck und zweiter Vorsitzender des HGV, hatte Bürgermeister Michael Ruf wieder 100 limitierte Stollen gebacken, die nun guten Absatz fanden.

Erlös geht an Jugendfeuerwehr

Mit den Vertretern der Jugendfeuerwehr, die in diesem Jahr die Erlöse aus dem Verkauf erhalten, stand Ruf hinter dem Verkaufstresen und freute sich über die gelungene Aktion. Die Helfer von der Jugendfeuerwehr boten noch heiße Getränke und weihnachtliche Leckereien an und freuten sich über den guten Verkauf.

Bürgermeister Michael Ruf stand hinter dem Tresen Foto: Monika Braun

„Es hat wieder alles sehr gut geklappt, das Backen macht mir jedes Jahr viel Spaß und ist bereits fester Bestandteil in meinem Jahreskalender, auch für das kommende Jahr“, versicherte Ruf. Es sei schön, dass die Erlöse direkt in Projekte vor Ort fließen und so die Arbeit der ehrenamtlichen Helfer unterstützt werden könne.

Start in die Vorweihnachtszeit

In diesem Jahr habe man den Verkauf bewusst auf den verkaufsoffenen Abend gelegt, um auch den Einzelhandel zu unterstützen, erklärte Ruf. Es sei für ihn der Start in die Vorweihnachtszeit.

„Es wird von Jahr zu Jahr besser“, erklärte Georg Klumpp und meinte damit nicht nur die Backqualitäten von Bürgermeister Michael Ruf. Der Stollenverkauf sei mittlerweile in den Köpfen angekommen, und jeder freue sich auf den jährlichen Verkauf. „Wir planen noch ein zusätzliches Backevent, doch weitere Details möchten wir noch nicht verraten“, so Klumpp.

Geschäfte bis 22 Uhr geöffnet

Nicht nur am Stand beim Stollenverkauf herrschte guter Betrieb. Die HGV-Betriebe hatten sich für den erstmals stattfindenden „Fireabend“ am „Black Friday“ einiges einfallen lassen für ihre Kunden und öffneten ihre Läden bis 22 Uhr. Glühwein und Rote Wurst waren neben vielen weiteren Leckereien im Angebot, viele Geschäfte lockten mit Rabatten, und die Cafés und Geschäfte waren mit vielen Lichterketten festlich geschmückt.

Schwedenfeuer standen entlang der Freudenstädter Straße, so dass die Kunden in Baiersbronn in gemütlicher Atmosphäre durch die Läden streifen konnten.

Kleine Überraschungen

In den Geschäften herrschte fröhliche Stimmung, und die Einzelhändler hatten sich für ihre Kunden kleine Überraschungen einfallen lassen. So mancher kam mit einer prall gefüllten Tüte aus den Läden und fand schon das ein oder andere Weihnachtsgeschenk. Das Wetter hielt bis kurz vor Ladenschluss, bis dann einsetzender Regen dem ganz langen Verkauf einen Strich durch die Rechnung machte, doch das konnte dem Erfolg des langen Verkaufsabends keinen Abbruch tun.