Markus Neu (FV Langenwinkel) zirkelt einen Freistoß über die Mauer. Seinen Weg ins Tor fand der Schuss im Derby gegen Altdorf aber nicht. Foto: Künstle

Landesliga: FV Langenwinkel gibt gegen den FSV noch eine Zwei-Tore-Führung aus der Hand

Der FV Langenwinkel ist in die Abstiegszone der Landesliga gerutscht. Beim Derby gegen den FSV Altdorf reichte den Lahrer Vorstädtern auch eine 2:0-Führung nicht zum Sieg.

Landesliga: FSV Altdorf - FV Langenwinkel 2:2 (1:2). "Heute können und müssen wir mit einem Punkt zufrieden sein. Außer Einsatzwillen haben wir nicht viel auf den Platz gebracht. Ich hoffe, dass wir unseren Kader bis zum nächsten Spiel komplettieren können und auch wieder einen besseren Ball spielen", sagte FSV-Trainer Reiner Heitz nach dem Derby. Mit Fortune und einem guten Keeper Felix Huber machte der FSV einen frühen Zwei-Tore-Rückstand wett und holte noch einen Zähler.

Nach 25 Minuten sah es für den FSV schlecht aus. Zu diesem Zeitpunkt führten die Gäste mit 2:0 und waren klar Chef auf dem Rasen. Taktgeber Benjamin Ziegler konnte in seinen Kreisen nicht gestört werden und Mike Gbajie sorgte über die rechte Seite für permanente Gefahr in der FSV-Defensive. Vielleicht wäre das Match in eine andere Richtung gelaufen, wenn Bastian Utz seine Chance in der fünften Minute genutzt hätte. Freistehend scheiterte er an dem gut reagierenden Stanislav Samson.

Janosch Bologna bleibt vor dem Tor eiskalt

So aber konnte der FSV offensiv nur selten Akzente setzen und musste sich auf die Defensive beschränken. Trotz der Überlegenheit benötigten die Gäste für ihren Führung in der 24. Minute einen FSV-Abwehrfehler. Ruven Hunn passte den Ball zu kurz auf Keeper Huber, über Gabajie kam das Leder zu Janosch Bologna und der Routinier ließ sich dann nicht zweimal bitten. Eine Minute später wurde der FSV klassisch ausgekontert. Gabajie lief nach guten Zuspiel alleine auf Huber zu und bezwang den jungen Goalie zum zweiten Mal. Zum Glück für die Platzherren kamen diese mit der zweiten Chance zum Anschluss. Energisch setzte sich Ruven Hunn auf der linken Seite durch. Sein Querpass nutzte Dominik Schmider im Stile eines Torjägers zum 1:2.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit versäumte der Gast die Spielentscheidung. Die beste Chance ließ Andreas Dold in der 49. Minute liegen, als er aus kurzer Distanz nur den Pfosten traf. Überraschend fiel auf der Gegenseite der Ausgleich. Erneut tankte sich Hunn über links bis zur Grundlinie durch. Sein Rückpass nutzte Maximilian Junele in der 56. Minute. Der FVL wollte den Sieg, biss sich aber immer wieder an der tief stehenden FSV-Abwehr fest. Einen von Markus Neu gut getretenen Freistoß wehrte Huber mit einer Glanztat ab (70.).

Viel Aluminium-Pech für Langenwinkel

Anschließend musste der FSV noch einmal tief durchatmen. In der 77. Minute zog Nicolas Rios aus 20 Metern ab und traf nur das Lattenkreuz. Aus FSV-Sicht blieb das Match eine Zitterpartie, die mit Glück und einer weiteren Glanztat von Huber (86.) über die Zeit gebracht wurde.

Auf Gästeseite sah man in der Analyse wieder eine Mischung aus Licht und Schatten. Klaus Stefan vom FVL-Trainerteam sprach von "einer sehr guten ersten Halbzeit, die wir aber nicht weiter veredelt haben". Die zwischenzeitliche Zwei-Tore-Führung sei bis zu dem Zeitpunkt völlig in Ordnung gegangen, "aber Altdorf hat einmal mehr Moral gezeigt, was nicht völlig überraschend kam", so Stefan. "Man könnte sagen, es ist positiv, dass wir uns die Vielzahl an Möglichkeiten heraus gespielt haben. Aber Tore sind eben das entscheidende Kriterium".

Der angesprochene Schatten bestand in den einmal mehr zu einfach fallenden Gegentreffern. "Wir laufen in einen Konter hinein, sind vor dem zweiten Gegentor unaufmerksam, was Altdorf clever nutzt. Das darf nicht passieren", mahnte Stefan.
FSV: Huber; Schmider (57. Elli), Reichmann, Ruven Hunn, Utz (82. Oswald), Haas, Mösch (57. Karl), Junele, Herzog, Lucas Hunn, Müller.
FVL: Samson; Ziegler (85. Boukari), Neu, Rios, Gbajie, Medic, Dold (77. Kraut), Rocoplan, Bologna (68. Conteh), Uca (15. Postoronca), Soaita.
Tore: 0:1 Bologna (24.), 0:2 Gbajie (25.), 1:2 Schmider (30.), 2:2 Junele (56.)