Andreas Dold (in Rot) holt mit dem FV Langenwinkel einen wichtigen 5:1-Erfolg gegen Loffenau. Foto: Künstle

Landesliga: 5:1-Erfolg im Kellerduell / Erstmals mit gleicher Elf

Landesliga: FV Langenwinkel – TSV Loffenau 5:1 (3:1). Die Gastgeber setzten sich dank des ersten Saisonsiegs etwas vom Tabellenende ab. Der FVL begann offensiv, Yaya Conteh erzielte früh die Führung (7.). Nach einem unnötigen Foul am eigenen Strafraum kassierten die Lahrer Vorstädter nach Freistoß den Ausgleich durch Leon Brecht (20.). Doch bereits im Gegenzug wurde nachgelegt: Erneut Conteh besorgte das 2:1 (21.).

Gestärkt durch das Tor suchte Langenwinkel konsequenter den Weg nach vorne. Kurz vor der Pause sorgte Mike Gbajie mit dem 3:1 (42.) für noch mehr Ruhe. "Es war wichtig, in diesem wichtigen Spiel mit zwei Treffern Abstand in die Halbzeit gehen zu können", hielt Klaus Stefan (FVL-Trainerteam) fest.

Loffenaus Wechsel verpuffen schnell

Auch wenn der TSV zum Seitenwechsel mit einem Doppelwechsel neuen Schwung zu setzen versuchte, verpuffte der Effekt schnell. Es spielte weiterhin nur eine Mannschaft, Langenwinkel war auf eine frühzeitige Entscheidung aus. Angriffswelle auf Angriffswelle bewegte sich in Richtung des Loffenauer Tores, Gbajie näherte sich per Kopf an (53.). Eine Minute später startete der FVL den nächsten schnellen Angriff: Der umtriebige Theo Rocoplan wurde über rechts geschickt. Zur Grundlinie durchgebrochen legte er zurück an den Elfmeterpunkt, wo Markus Neu einlief und zum 4:1 (54.) traf. "Der Spielzug war so oft eingeübt, jetzt hat er wieder gegriffen", sagte Stefan zufrieden. Conteh blieb im Sturmzentrum aktiv, verstolperte allerdings die nächste Großchance (56.). Die Gastgeber hielten das Tempo hoch, eroberten viele Bälle bereits im Mittelfeld. Eine Kombination über Nicolas Rios und Gbajie vollendete wiederum Neu zum 5:1 (69.). Unrühmlicher Aspekt der Partie war die Entgleisung von TSV-Akteur Alieu Mbyes, der FV-Torhüter Stanislav Samson anspuckte. Eine unsportliche Aktion, die konsequent im Platzverweis endete.

Sportlich war der Lattenkracher von Nicolas Rios (80.) die letzte Aktion. Langenwinkels Verantwortliche waren nach dem ersten Sieg ebenso zufrieden wie realistisch. "Der Dreier war eminent wichtig, aber wir müssen jetzt nachlegen", betonte Stefan. Positiv sah Kollege Dan Calinescu, "dass wir endlich einmal mit der selben Startelf beginnen konnten. Das hatten wir in dieser Saison bisher noch nicht".

FV Langenwinkel: Samson; Postoronca, Medic, Soaita, Rocoplan, Ziegler (70. Bologna), Rios, Dold (81. Kaufmann), Neu (87. Stefan), Gbajie, Conteh (83. Boukari).

Tore: 1:0 Conteh (7.), 1:1 Brecht (20.), 2:1 Conteh (21.), 3:1 Gbajie (42.), 4:1 Neu (54.), 5:1 Neu (69.).