Erstmals seit Jahren hat der TuS wieder einen kompletten Vorstand (von links): Nicolas Grauer, Claudia Schäfer, Stefanie Kienzle, Anita Singer und Simon Rau. Foto: Hübner

Erstmals seit vielen Jahren hat der Turn- und Sportverein (TuS) Königsfeld wieder einen kompletten Vorstand. In der Hauptversammlung wurde auch die Arbeit an einer neuen Satzung angekündigt.

Königsfeld - Die stellvertretende Vorsitzende Claudia Schäfer erinnerte an die jüngste Sitzung, in der sie erläutert hatte, was ohne Vorstand passieren würde. Allerdings kamen nur wenige Mitglieder auf sie zu.

Trainer und Übungsleiter werden gesucht

Viele gute Vorschläge brachte eine Ausschusssitzung, bei der sich Eltern bereit erklärten, Aufgaben zu übernehmen, nicht jedoch Ämter. Der Sportbetrieb begann nach Corona nur langsam. Gesucht würden Trainer und Übungsleiter, wer sich angesprochen fühle, solle sich bei der jeweiligen Gruppe melden. Der Verein hat 230 Mitglieder.

Schäfer lobte Gerhard Moser, der sich seit 1956 für den Verein engagierte und "immer ein wichtiger Ansprechpartner" sei. Auch die Judoabteilung sei immer bereit zur Unterstützung.

Judo und Damengymnastik wachsen

Laut Schäfer wächst die Damengymnastik. Thomas Strasser berichtete für das Judo von bis zu 14 Kindern von sieben bis elf Jahren, die größtenteils Anfänger sind. Vermutlich erst nach den Sommerferien können weitere aufgenommen werden. Nach Pfingsten sind Gürtelprüfungen geplant. Die Erwachsenen betreiben weniger Wettkampfjudo, eher Breitensport.

Die Leichtathletik wird laut Schäfer von Eltern unterstützt. Ziel von zweien sei der Übungsleiterschein. Statt Vorschul- gibt es Eltern-Kind-Turnen mit acht bis zehn Familien. Laut Alexandra Pfeiffer entwickeln sich die Kinder im Alter von zwei bis drei Jahren beim "spielerischen Erkunden der Turngeräte stark".

Im Turnen sind laut Sportwartin Stefanie Kienzle etwa zehn Mitglieder aktiv. Regelmäßig trafen sich die Volleyballgruppen, so Detlef Dannert und Gerhard Moser.

Genug Geld für Anschaffungen

Laut Kassierer Nicolas Grauer hat der Verein genug Geld für Anschaffungen. Etwa 1000 Euro kostet eine Versicherung, die auch Schäden von Eltern abdeckt, die mit Privatautos zu Terminen fahren.

Zu Problemen mit Rückbuchungen erklärte er, dass Kündigungen schriftlich erfolgen müssen. Ziele für die Zukunft sind laut Schäfer vor allem die Suche nach einem Gruppenraum und die Überarbeitung der Satzung, letzteres möglichst noch dieses Jahr. Gruppen seien zu aktivieren, der Vorstand zu stabilisieren.

Info: Überraschung bei den Wahlen

Die Wahlen gestalteten sich überraschend. Mit Simon Rau gibt es nach vielen Jahren der Vakanz endlich wieder einen Vorsitzenden. Der 42-Jährige fühlt sich dem Verein sehr verbunden, war in Sachen Leistungssport zeitweise in Oberbaldingen, kehrte aber vor drei Jahren nach Königsfeld zurück. Er "fühlte sich ein bisschen an seiner Ehre gepackt", als er von den Schwierigkeiten erfuhr und lobte, dass der Vorstand so lange ohne Vorsitzenden durchhielt. Nötig sei nun eine klare Zielformulierung. Er hoffe auf eine positive Entwicklung und sei sehr zuversichtlich. Man dürfe ihn jederzeit mit Wünschen und Anregungen kontaktieren.

In den Ämtern bestätigt wurden die stellvertretende Vorsitzende Claudia Schäfer, Kassierer Nicolas Grauer, Sportwartin Stefanie Kienzle, Schriftführerin Rosemarie Tauchmann sowie die Kassenprüfer Stefan Giesel und Anita Singer.