Die "Lange Nacht der Museen" lockte in der Nacht zum Sonntag wieder einmal etliche Kunstliebhaber nach Stuttgart - klicken Sie sich durch unsere Bilderstrecke. Foto: FRIEBE|PR/ Sven Friebe

In der Nacht zum Sonntag stand in Stuttgart wieder einmal alles im Zeichen der Kultur. Bereits zum 17. Mal fand die "Lange Nacht der Museen" statt. Bis 2 Uhr morgens verkehrten Pendlerbusse, um Kunstliebhaber zu den 96 Ausstellungsorten in der Landeshauptstadt zu bringen.

In der Nacht zum Sonntag stand in Stuttgart wieder einmal alles im Zeichen der Kultur. Bereits zum 17. Mal fand die Lange Nacht der Museen statt. Bis 2 Uhr morgens verkehrten Pendlerbusse, um Kunstliebhaber zu den 96 Ausstellungsorten in der Landeshauptstadt zu bringen.

Stuttgart - Die Stuttgarter Kulturszene hat am Samstag um 19 Uhr zur Langen Nacht der Museen geladen - und mehr als 26.000 Besucher sind gekommen, darunter auch der Stuttgarter Oberbürgermeister Fritz Kuhn.

Gut 90 Ausstellungsorte in der Landeshauptstadt, darunter etablierte Museen, Galerien, historische Gebäude, Denkmäler und auch weitgehend unbekannte Orte, öffneten zum 17. Mal für dieses Kultur-Spektakel ihre Pforten. Auf neun Touren durch alle Stadtteile verkehrten bis um 2 Uhr am Sonntag wieder Pendelbusse, um die Kunstliebhaber und Nachtschwärmer an die Ziele zu bringen. Eine neue Tour führte zum Schloss Solitude. Auch das Neue Schloss feierte Premiere und wurde erstmals für die gesamte Öffentlichkeit geöffnet.

Zum Auftakt besuchte Fritz Kuhn gemeinsam mit der Direktorin des Kunstmuseums am Schlossplatz, Dr. Ulrike Groos, die Ausstellung "100 Jahre Erster Weltkrieg. Positionen aus der Sammlung". Die Ausstellung zeigte Werke aus dem Mappenwerk "Der Krieg" von Otto Dix sowie Arbeiten zahlreicher Zeitgenossen, die sich mit dem Ersten Weltkrieg auseinandergesetzt haben.

Die nächste „Lange Nacht der Museen“ ist für den 21. März 2015 geplant.

Impressionen von der Langen Nacht der Museen gibt es in unserer Fotostrecke - klicken Sie sich durch!