Larissa Schirillo, Auszubildende bei der Stadt Weil am Rhein, ist als Wahlhelferin im Einsatz. Foto: Beatrice Ehrlich

Lebhaft geht es am Sonntagnachmittag im Wahllokal Alte Schule in Weil am Rhein-Haltingen zu.

Viele Menschen sind am Sonntag mit Fahrrädern unterwegs, die Eisdielen links und rechts des Wegs sind gut besucht. Die Wahl scheint den Menschen aber wichtig zu sein, wie der rege Zustrom an Wählern zeigt, etwa im Wahllokal Alte Schule. Dort gehen die Haltinger zur Urne, die östlich der Bahnlinie wohnen, die den größten Weiler Teilort durchschneidet.

 

48,3 Prozent Wahlbeteiligung kann Andrea Grasser, Schriftführerin im Wahlvorstand des Weiler Wahlbezirks 604, um 15 Uhr an Wahlleiter Stefan Dürrenfeld im Rathaus melden.

Nach einem größeren Andrang am Mittag tröpfele es doch recht kontinuierlich vor sich hin, hat der stellvertretende Wahlvorsitzende Bernhard Scharf beobachtet. Mit im Team ist am Sonntagnachmittag auch Katharina Hütter.

Stimme für Stimme trägt Larissa Schilliro, Auszubildende bei der Stadt Weil am Rhein und heute im Haltinger Wahlbezirk 603 als Wahlhelferin im Einsatz, in eine Strichliste ein.

„Der Zulauf ist gut. Ich denke, es gibt eine hohe Wahlbeteiligung“, sagt Olga Anselm, die mit ihr und dem stellvertretenden Wahlvorsitzenden Jürgen Walliser am Sonntagnachmittag am Tisch sitzt und die Wahlscheine ausgibt.

Wahlhelfer und Wähler

Einer der vielen Wähler an diesem Nachmittag ist Axel Schiffmann. Der Stadtrat war vormittags selbst in einem anderen Wahllokal als Wahlhelfer im Einsatz, nun gibt er selbst seine Stimme ab.

Axel Schiffmann bei der Wahl in Haltingen Foto: Beatrice Ehrlich

Mit dabei hat er seinen Sohn, der heute zum ersten Mal wählt.

Die Auszählung ist öffentlich

Schließung und Auszählung: Die Auszählung der Landtagswahl am Sonntag, 8. März, ist öffentlich.

Um 18 Uhr wird das Wahllokal kurz geschlossen, um deutlich zu machen, dass die Wahl beendet ist, erklärt Bernhard Scharf, der dem Wahlvorstand im Haltinger Wahllokal Alte Schule angehört.

Viele junge Wähler sind bei der Landtagswahl am Sonntag erstmals mit dabei. Foto: Beatrice Ehrlich

Zum Auskippen der Wahlurnen und Auszählung der Stimmen, zu der der gesamte Wahlvorstand am Abend zusammenkommt, werden die Türen des Wahllokals dann wieder geöffnet. Jeder, der möchte, kann dabei zuschauen.