Die Grünen-Landesvorsitzende Thekla Walker (von links nach rechts), der CDU-Fraktionsvorsitzende Guido Wolf, der Ministerpräsident Winfried Kretschmann und der CDU-Landesvorsitzende Thomas Strobl führen die Sondierungsgespräch. Foto: dpa

Die Sondierungsgespräche zwischen den Grünen um Ministerpräsident Winfried Kretschmann und die CDU dauern an. Jetzt steht der nächste Termin an.

Stuttgart - Grüne und CDU loten am Dienstag in einem dritten Sondierungsgespräch erneut die Chancen einer grün-schwarzen Landesregierung für Baden-Württemberg aus. In vorangegangenen Gesprächen zeigten die Parteien erste Kompromissbereitschaft. Grün-Schwarz ist nach der Landtagswahl vom 13. März die letzte Chance, eine stabile Regierung zu bilden - ein solches Bündnis wäre bundesweit eine Premiere.

Bislang gehe es noch um ein „vorsichtiges Annähern“, sagte eine Sprecherin der Grünen-Landespartei über die Sondierungen. Wenn sich die CDU am Mittwoch für Koalitionsverhandlungen entscheiden sollte, gebe es einen „dichten Fahrplan“. Es seien dann wohl fast täglich Gespräche geplant. Bei der Landtagswahl hatte die CDU ein historisch schlechtes Ergebnis eingefahren. Die Grünen mit Ministerpräsident Winfried Kretschmann wurden zum ersten Mal in einem Bundesland stärkste Kraft.