Frank Schroft, Bürgermeister von Meßstetten und Vorsitzenden der CDU-Kreistagsfraktion, wird Zweitkandidat.
Die erste CDU-Kreisvorstandssitzung im neuen Jahr hatte es in sich. Zuerst gab Thomas Bareiß (MdB), der zum fünften Mal für den Wahlkreis Zollernalb-Sigmaringen für den Bundestag kandidiert, einen aktuellen Überblick über den Stand des Wahlkampfes und der noch geplanten Veranstaltungen, etwa die Veranstaltung am 23. Januar in der Turn- und Festhalle Meßstetten mit dem Ersten Parlamentarischen Geschäftsführer der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Thorsten Frei (MdB).
Um zeitnah nach dem 23. Februar, dem Tag der Bundestagswahl, mit den Vorbereitungen eines Kernteams zur Landtagswahl 2026 beginnen zu können, schlug der CDU-Kreisvorstand die bisherige Wahlkreisabgeordnete Nicole Hoffmeister-Kraut (MdL) erneut zur Kandidatin für den Wahlkreis 63 vor. „Ich freue mich riesig über dieses überwältigende Votum des Kreisvorstands. Das ist ein großartiger Vertrauensbeweis, der mich gleichermaßen motiviert und in die Verantwortung nimmt.“
Dem Vorschlag von Nicole Hoffmeister-Kraut, Frank Schroft den Bürgermeister von Meßstetten und Vorsitzenden der CDU-Kreistagsfraktion als Zweitkandidaten zu unterstützen, schloss sich der Kreisvorstand an. Diese Wahl war notwendig geworden, nachdem Roland Tralmer, seit 2023 Oberbürgermeister von Albstadt, für dieses Amt nicht länger zur Verfügung steht.
Frank Schroft meldete sich im Nachgang noch persönlich: Die CDU-Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete Nicole Hoffmeister-Kraut habe ihn gebeten, als ihr Zweitkandidat für die Landtagswahl 2026 zu kandidieren. „Nach kurzer Überlegung bin ich zu dem Entschluss gekommen, der Bitte zu entsprechen“, so Schroft. Mit der Kandidatur wolle er die Wahlkreisabgeordnete im Wahlkampf unterstützen und dafür Sorge tragen, dass die CDU im Wahlkreis 63 und in Baden-Württemberg wieder stärkste Kraft wird– und Manuel Hagel Ministerpräsident. Die Zweitkandidatur habe keine Auswirkungen auf seine Ämter als Bürgermeister und als Vorsitzender der CDU-Kreistagsfraktion.