Stuttgart - Baden-Württemberg braucht eine neue Regierung. Grüne und Christdemokraten beraten miteinander - am Ende kann ein bundesweit einmaliges Bündnis herauskommen.

GESPRÄCHE: Die Parteien treffen sich nach der Wahl miteinander, um mögliche Regierungskoalitionen auszuloten. Nach einer kurzen Osterpause gehen Grüne und CDU am Dienstag (29.) in ihr drittes Sondierungsgespräch. Danach wird entschieden, ob tatsächlich Koalitionsgespräche aufgenommen werden - diese können einige Wochen dauern.

Wann gibt es das amtliche Wahlergebnis?

WAHLERGEBNIS: Das amtliche Endergebnis soll der Wahlleitung zufolge voraussichtlich am 1. April verkündet werden. Bei der Wahl 2011 gab es im Vergleich zum vorläufigen Ergebnis nur kleine Unterschiede.

Wann endet die Wahlperiode?

WAHLPERIODE: Die Wahlperiode des derzeitigen Landtags endet am 30. April. Voraussichtlich am 11. Mai soll das neue Parlament wieder im renovierten Landtagsgebäude zusammenkommen.

Wissenswertes zum Organisatorischen

ORGANISATORISCHES: Die erste Landtagssitzung wird vom ältesten Abgeordneten einberufen und geleitet. Der Landtag wählt seinen Präsidenten, Stellvertreter und Schriftführer und gibt sich eine Geschäftsordnung.

Wie wird die Regierung gebildet?

REGIERUNG: In geheimer Wahl bestimmt die Mehrheit aller Abgeordneten den Ministerpräsidenten, der selbst kein Abgeordneter sein muss. Der wiederum stellt seine Regierungsmitglieder vor. Der Landtag muss die Amtsübernahme der Regierung bestätigen.

Kann es Neuwahlen geben?

STOLPERSTEINE: Wenn es innerhalb von drei Monaten nach der ersten Landtagssitzung keine Regierung gibt, löst sich der Landtag auf. Dann muss innerhalb von 60 Tagen neu gewählt werden. Mehrere Anläufe zur Wahl des Ministerpräsidenten sind möglich, aber die Ausnahme - und wohl ein Schaden für das Ansehen.