Auch Kinder griffen zu Handschuhen und Müllsäcken und befreiten die Natur von Verschmutzungen. Foto: Lang

Die Bitzer haben bei der Landschaftsputzete so einiges in der Natur entdeckt.

Bitz - Vereine, Organisationen und freiwillige Helfer haben im Rahmen der Landschaftsputzete auf der Gemarkung Bitz einen wertvollen Beitrag zum Schutz der Umwelt und zur Verschönerung der Heimat geleistet. Dem Aufruf der Gemeindeverwaltung sind trotz schlechter Wetterprognose mehr als 100 freiwillige Helfer gefolgt. Doch das Glück lag auf deren Seite: Kurz nachdem Bürgermeister Hubert Schiele die Helfer begrüßt hat, hörte es auf zu regnen.

Sie staunten, was sich alles in Feld, Wald und Flur angesammelt hat: Mehrmals musste der Radlader ausrücken, um etwa eine Matratze und einen Sessel vom Fundort zu bergen. Sperrmüll in der Natur sei trotz regelmäßiger Sammlungen keine Seltenheit. Auch die Kinder waren mit großem Eifer bei der Aktion dabei und haben ordentlich mit gesammelt, sodass bis zum Mittag die bereitgestellten Container bereits gut gefüllt waren. Abschließend bewirtete die Freiwillige Feuerwehr in der Fahrzeughalle die Helfer.