Anna-Lena Neininger zeigt ihrem Sohn Moritz die Narrenmasken im Landmarkt in Hammereisenbach. Foto: Dorer

Im Landmarkt in Hammereisenbach hat die Narretei Einzug gehalten. Dafür sorgten Mitglieder der Burgzunft in der ansonsten als Kaffeeecke eingerichteten Räumlichkeit.

Vöhrenbach-Hammereisenbach - Eigentlich wären die Narren um diese Jahreszeit schon mitten in den Vorbereitungen für die Fasnet. Doch zum zweiten Mal wird die übliche Narrensaison nicht stattfinden, das ist auch in Hammereisenbach so, denn die Coronazahlen steigen und steigen.

Andreas Würthner vom Landmarkt in Hammereisenbach hatte im vergangenen Jahr viel Zuspruch für die Fasnetecke im Lebensmittelgeschäft erhalten und so sprach er erneut die Verantwortlichen der Burgzunft bezüglich der erneuten närrischen Dekoration an. Das ließen sich die Burgnarren nicht zwei Mal sagen und los ging es. Die Utensilien wurden beschafft und nach Ladenschluss machte man sich ans Werk. Am Ende verspürten alle Beteiligten ein bisschen Fasnetstimmung und so könnte es auch den Kunden beim Einkaufen ergehen.

Heimische Narrenmaske und allerhand Sächele

Bis Aschermittwoch darf die Burgzunft nun im Landmarkt präsent sein. Besonders die kleinen Narren haben jetzt die Möglichkeit, die heimische Narrenmaske in Ruhe und aus nächster Entfernung anzuschauen.

Aber nicht nur die große Narrenfigur begrüßt in der Fasnetecke die Kunden, sondern auch Narrenmäskle in allen Größen, Pins, Fasnetbücher und sogar der druckfrische "Narrebot 2022" liegen parat.

"Es sind zwar noch gut vier Wochen bis zum Schmutzige Dunschdig, aber ich bezweifle, dass sich bis dahin noch viel ändern wird", meint der Vorsitzende Christopher Preisinger. Die großen Veranstaltungen wie Preismaskenball und Zunftball in der Gemeindehalle werden auf keinen Fall stattfinden, dafür ist die momentane Situation zu extrem.

Die letztjährige Aktion "Christbaum wird zum Narrenbaum" darf gerne individuell wiederholt werden, allerdings gibt es nun keinen Wettbewerb von Vereinsseite aus.

Närrischer Wanderweg

Aber eine andere Attraktion ist in Vorbereitung: Der närrische Wanderweg durch Hammereisenbach.

Hier sind alle – Einheimische oder Auswärtige, Narren und Fasnetmuffel, verkleidet oder in zivil – also einfach alle, die Interesse an einem witzigen, gemütlichen Spaziergang haben, eingeladen zum Mitmachen.

Vom Schmutzige Dunschdig bis Fasnetdienstag kann man die Route aufnehmen, die zu etlichen Stationen durch Hammereisenbach führt, wo ein bisschen Fasnetlaune versprüht werden soll und dennoch alle Corona-Vorschriften eingehalten werden können. Übersichtlich wird die Strecke ausgewiesen, sodass sich auch Nicht-Ortskundige zurechtfinden können.

Und wenn dann auch noch so mancher närrische Häuserschmuck angebracht wird, dann wäre der Fasnet-Wanderweg perfekt.