Einstimmig wurden Frieda Nill, Christine Jäckle, Ilona Tritschler und Ursula Glunk (Vordere Reihe von links), Maria Walch, Gerda Luschin, Anneliese Moser, Renate Klausmann (als Wahlleiterin), Ulrike Käfer, Gerlinde Sorgatz und Simone Riedliger (hintere Reihe von links) wieder in den Vorstand des Landfrauen-Vereins Villingen-Land gewählt. Foto: Weiß

Ein kräftiger Verlust prägt den Kassenstand des Landfrauen-Vereins Villingen-Land. Warum dieser sie nicht aus der Bahn wirft, wurde bei der Mitgliederversammlung deutlich.

VS-Villingen - Es ist ein äußerst agiler Landfrauenverein, der den Namen Villingen-Land trägt. Schon die Mitgliederversammlung im Gasthaus "Sonne" in Obereschach war gut besucht. Und entgegen anderer Trends, wonach Vereine krampfhaft nach Vorstandsmitgliedern suchen, stellten sich hier alle bisherigen Amtsinhaberinnen für weitere drei Jahre zur Verfügung.

Trotzdem: Corona machte auch den Landfrauen zu schaffen. Aus dem Bericht von Schriftführerin Ursula Glunk gingen zwar einige Höhepunkte der Jahre 2021 und 2022 hervor – aber das Vereinsleben war durch die Corona-Krise stark beeinträchtigt. Immerhin konnten verschiedene Vortragsangebote, ein weihnachtliches Frühstück, Gymnastik-Abende, gesellige Treffen, ein Ausflug nach Hinterzarten und eine Stadtführung in Villingen den 104 Vereinsmitgliedern stattfinden.

Herbstfest eine wichtige Säule

Über einen kräftigen Verlust musste Kassiererin Ilona Tritschler berichten. Vor allem ausgefallene Veranstaltungen wie das Herbstfest verursachten diese ungewöhnliche Entwicklung. Glück für die Landfrauen Villingen-Land: Der Kassenstand ist insgesamt so ordentlich, dass der Verlust ihm nur wenig anhaben konnte.

Für dieses Jahr steht am 8. Oktober noch eine Bewirtung beim 50. Jubiläum der Stadtwerke auf dem Programm. Außerdem ist neben anderen Angeboten noch ein Besuch im Stuttgarter Landtag vorgesehen.

Recht zügig konnte die Vorsitzende Frieda Nill die obligatorischen Regularien abwickeln, sodass anschließend noch genügend Zeit für ein geselliges Miteinander bei Kaffee und Kuchen blieb.

Info: Die Wahlen

Renate Klausmann vom Bezirksvorstand übernahm die Neuwahlen. Dabei wurden Frieda Nill als Vorsitzende, Christine Jäckle als ihre Stellvertreterin, Ilona Tritschler als Kassiererin und Ursula Glunk als Schriftführerin ebenso einstimmig in ihren Ämtern bestätigt, wie die Beisitzerinnen Elke Linhard, Gerda Luschin, Anneliese Moser, Simone Riedlinger, Gerlinde Sorgatz und Maria Walch. Auch die beiden Kassenprüferinnen Ulrike Käfer und Hildegard Reiser stellten sich wieder zur Verfügung.