Herzlich bedankt sich Isolde Kaltenbach (links) in der Hauptversammlung der Landfrauen Raumschaft Triberg bei Vereinsmitglied Rosmarie Nock, die 30 Jahre den Landfrauenchor leitete. Foto: Rita Bolkart

Der Chor der Landfrauen der Raumschaft Triberg löst sich auf. Das gab Chorleiterin Rosmarie Nock an der Hauptversammlung bekannt.

Das gab Chorleiterin Rosmarie Nock an der Hauptversammlung bekannt. Rosmarie Nock gründete 1993 den Landfrauenchor, der vor allem alte Volkslieder im Repertoire hatte. Damit war der Chor über 21 Jahre ein gern gesehener Programmpunkt im Pflegeheim St. Antonius in Triberg. Mit Liederbüchern und einem üppigen Kuchenbüfett gestalteten die Landfrauen gemeinsam mit den Heimbewohnern einen unterhaltsamen Nachmittag. Der Landfrauenchor bereicherte außerdem die Vereinsfeste, Jubiläen und Bezirksversammlungen.

„Wir sind ein bisschen in die Jahre gekommen, und die Stimme will nicht mehr so“, begründete Rosmarie Nock den Schritt zur Auflösung. Isolde Kaltenbach vom Vorstandsteam bedankte sich bei der Chorleiterin für ihr 30-jähriges Engagement mit einem Blumenpräsent und der neu kreierten Landfrauentasse. Für die Tasse mit dem Landfrauenemblem zeichnet Sandra Kuner verantwortlich, die sich mit der Technik vertraut gemacht hatte und künftig auf Anfrage die Tassen bedrucken wird.

40-jähriges Bestehen gefeiert

Im Bericht der Vorstandschaft ging Isolde Kaltenbach kurz auf das vergangene Vereinsjahr ein. So feierten die Landfrauen mit einem gemeinsamen Frühstück ihr 40-jähriges Bestehen, beteiligten sich erfolgreich am Schönwälder Weihnachtsmarkt und der Linzertorten-Challenge des Landfrauenbezirks Villingen.

Isolde Kaltenbach ermutigte ihre Vereinskolleginnen, sich aktiv an der Gestaltung des Winterprogramms zu beteiligen und Wünsche zu äußern. Schriftführerin Andrea Kienzler brachte in ihrem Bericht das Vereinsjahr in Erinnerung, und Kassiererin Erika Kienzler präsentierte ihr positives Zahlenwerk.

Ausblick auf Termine

Angelika Thoma, Vorstandssprecherin des Landfrauenbezirks Villingen, freute sich über das rege Leben des raumschaftlichen Vereines und nahm die Entlastung vor. Diese wurde einstimmig erteilt. Abschließend wies Isolde Kaltenbach auf den Bezirkslandfrauentag am 15. April 2023 in Obereschach hin und lud zum Vortrag über das Erbrecht am 22. März 2023 ins Gasthaus Lilie ein. Dort wird Alexander Wrich ab 19.30 Uhr über alles referieren, was man über das Erbrecht wissen muss