Die frisch gebackenen baden-württembergischen Meisterinnen: Die "Turnhühner von der Alb" vom TSV Ebingen. Foto: Thoma

Vier erlebnis- und erfolgreiche Tage verbrachten die Turnmädels des TSV Ebingen zusammen mit ihren Betreuern beim Landesturnfest in Lahr. Das Trainerteam Alice Thoma und Evelyn Karsten hatten ein großes Wettkampfprogramm zusammengestellt.

Früh am ersten Turnfesttag ging es für Annalena Henne im Deutschen Achtkampf der 18- und 19-Jährigen an die Geräte. Am Sprung und am Boden lief es für die Mehrkämpferin sehr gut. Am Stufenbarren und Balken hingegen musste sie einen Hänger sowie zwei Stürze in Kauf nehmen. Dank ihrem hohen Schwierigkeitswert war Henne nach den vier Turndisziplinen dennoch im Soll. Die Leichtathletik lief trotz wenig Vorbereitung gut, und so durfte sie sich am Ende über den Baden-Württembergischen Vizemeistertitel freuen. Ebenso knackte Annalena Henne die hohe Qualifikationsnorm für die Deutschen Meisterschaften im September in Bruchsal.

Die "Turnhühner von der Alb" gingen tags drauf bei den Turnergruppenmeisterschaften (TGM) an den Start. In der Altersklasse Jugend stellten sich die 13 Mädchen im Alter zwischen elf bis 18 Jahren der starken Konkurrenz von neun weiteren Mannschaften. Der Einstieg in den Wettkampf war das Tanzen. Mit ihrem neu einstudierten Tanz kassierten sie die Tageshöchstwertung von 9,1 Punkten. Ebenfalls die Tageshöchstwertung (9,4) strichen die "Turnhühner" bei ihrer Paradedisziplin, dem Bodenturnen, ein. Beim anschließenden Medizinballweitwerfen blieben die TSV-Turnerinnen etwas unter ihren Trainingsleistungen (8,2). Der Staffellauf war die abschließende Disziplin. Auch hier konnte keiner mit dem Ebingerteam mithalten und die acht Läuferinnen liefen der Konkurrenz buchstäblich davon (8,95). Das Kampfgericht war von der Ebinger Bodenübung so begeistert, dass sie das Team von Alice Thoma für die Show der Sieger nominierte. Dort durfte das Team dann nochmals vor großem Publikum ihre Gruppenchoreographie präsentieren. Im Zuge der Show wurden außerdem die Sieger der TGM/TGW Wettbewerbe geehrt. Mit ihrem fantastischen Mannschaftsergebnis von 35,65 Punkten wurden die "Turnhühner von der Alb" zum Baden-Württembergische Meister gekürt.

Damit verbunden ist auch die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften, die im September in Berlin stattfinden. Das Team ging in der Besetzung Annalena Henne, Lena Irion, Joana Eder, Lena Maier, Angelina Buling, Carlotta Fuss, Lena Hauer, Ina Henes, Leonie Hoh, Stefanie Sauter, Emma-Lin Mayer, Emma Mayer und Sophie Fink an den Start.

Große Erfolge heimsten die TSV-Turnerinnen auch beim Baden-Württemberg-Cup der modifizierten Kür ein. Mit Stefanie Sauter (AK 12/13) und Lena Marie Maier (AK 16/17) stellte der TSV gleich zwei Turnfestsiegerinnen. Einen weiteren tollen Erfolg feierte Lena Hauer mit dem zweiten Platz in der AK 14/15. Ebenfalls die Silbermedaille erturnte sich Alice Thoma nach langer Trainings- und Wettkampfpause in der Altersklasse 30 bis 49, ebenso wie Angelina Buling in der Altersklasse 16/17. Den Dreiererfolg in dieser Altersklasse perfekt machte Carlotta Fuss als Dritte. Ebenfalls in die Top-Ten schafften es Joana Eder (Fünfte/AK 19-29), Alexandra Jetter (Sechste/AK 19-29) und Ina Henes (Zehnte/AK 14/15).

Für die Ebinger Kür-Neulinge Emma-Lin Mayer, Emma Mayer und Sophie Fink ging es in der Altersklasse 12/13 hauptsächlich darum, einmal "Kür-Luft" zu schnuppern. Es lief zwar noch nicht an allen Geräten alles ganz rund, dennoch durften die drei Nachwuchsturnerinnen mit den Plätzen 16, 22 und 32 (mit nur drei Geräten) zufrieden sein.