Reinhard Schlossnikel. Foto: StN

Der früherer Mitarbeiter von Stuttgarts ehemaligem OB Wolfgang Schuster, Reinhard Schlossnikel, steigt nach seinem Wechsel auf.

Stuttgart - Die Landesmesse Stuttgart hat einen neuen Personalleiter. Reinhard Schlossnikel (55) ist seit Jahresanfang Chef einer neuen Stabsabteilung und berichtet in dieser Funktion direkt an die Geschäftsführung mit Ulrich Kromer von Baerle und Roland Bleinroth.

Vor einem Jahr war Schlossnikel zur Messe in die Abteilung Unternehmensentwicklung gewechselt – nachdem der promovierte Theologe zuvor rund 16 Jahre lang unter Stuttgarts OB Wolfgang Schuster (CDU) die Stabsstelle Planung und Koordination geleitet hatte. Als bei der OB-Wahl 2012 der Grüne Fritz Kuhn zum Stuttgarter Stadtoberhaupt gewählt wurde, orientierte sich Schlossnikel neu. Die Stadt, die Gesellschafterin der Landesmesse ist, ermöglichte den Wechsel des Stadtdirektors auf die Filder. Bis heute kommt die Landeshauptstadt noch für einen kleinen Teil von Schlossnikels Bezügen bei der Messe auf. Nach rund zwölfmonatiger Zugehörigkeit zur Landesmesse wurde ihm dort nun die Stabsabteilung Personal und Organisation anvertraut. Peter Stumpp (46), seit acht Jahren Prokurist sowie Personal- und Finanzchef, soll sich auf die Leitung des neu strukturierten Geschäftsbereichs Finanzen konzentrieren. Dieses Arbeitsgebiet sei um das Management der nationalen und internationalen Beteiligungsunternehmen der Messe erweitert worden, heißt es in einer Firmenmitteilung.