Die Landesmesse – hier das Foyer am Haupteingang – will erweitern. Foto: Leif Piechowski

Die Landesmesse in Stuttgart hat Aufträge zur Entwurfsplanung und Kostenberechnung für eine neue, 15.000 Quadratmeter große Ausstellungshalle vergeben.

Stuttgart - Die Landesmesse Stuttgart (LMS) hat Aufträge zur Entwurfsplanung und Kostenberechnung für eine neue, 15.000 Quadratmeter große Ausstellungshalle vergeben. Gesucht wird aktuell per Ausschreibung noch ein Projektsteuerer.

Neben der Halle, die die bisherige Ausstellungsfläche auf 120.000 Quadratmeter weitet, sollen Kongresskapazitäten mit 1000 Plätzen und ein deutlich vergrößerter Westeingang geschaffen werden. Die Messe beim Flughafen gehört zu gleichen Teilen Stadt und Land. Architekten und Landschaftsarchitekten für die Erweiterung werden das Stuttgarter Büro Wulf Architekten und die Nürnberger Adler und Olesch sein. Sie hatten 2000 den Wettbewerb für den Messeneubau gewonnen.

2018 ballen sich sehr profitable Fachmessen

Entwurf und Kosten der Erweiterung sollen bis zum Sommer dem Messe-Aufsichtsrat präsentiert werden, sagt Thomas Glawa, Prokurist der Projektgesellschaft Neue Messe GmbH. Die Projektgesellschaft wird Bauherr und Eigentümer der neuen Anlagen, für die von der LMS bisher ein Kostenrahmen von 67,5 Millionen Euro genannt worden ist. Die kreditfinanzierte Investition soll sich über die Vermietung tragen, Zuschüsse haben die Eigentümer ausgeschlossen.

Die Erweiterung soll spätestens im Januar 2018 mit der Touristikmesse CMT in Betrieb gehen. 2018 ballen sich sehr profitable Fachmessen, für die Wartelisten geführt werden.