Mit den Neuzugängen Daniele Fiormarino, Nico Gründling, Sebastian Kunze und Bekir Demir (von links) geht der FC Königsfeld – rechts Erik Raab, einer der beiden Coaches – das Kapitel in der Landesliga an. Es fehlen die Verpflichtungen Jonas Bernhart und Fabian Neininger. Foto: Holger Rohde

Die drei Schwarzwald-Landesligisten DJK Donaueschingen, FC Bad Dürrheim und FC Königsfeld starten in die neue Landesliga-Saison.

DJK Donaueschingen – FC Bad Dürrheim (Sonntag, 15 Uhr). Der neue Saisonfahrplan hätte nicht für mehr Brisanz am ersten Spieltag sorgen können. Der Verbandsliga-Absteiger aus Donaueschingen empfängt den in der Vorbereitung überzeugenden FC Bad Dürrheim. Eine große Zuschauerkulisse wird erwartet.

Donaueschinger zeigen viel Respekt vor Bad Dürrheim

DJK-Trainer Benjamin Gallmann erwartet für seine Mannschaft ein "schweres, aber auch sehr interessantes" erstes Saisonspiel. "Bad Dürrheim hat in der Vorbereitung sein Potenzial mit seinen Neuzugängen gezeigt. Bei einem starken Landesliga-Aufsteiger SV Türk Singen sind sie im Pokal erst in der Verlängerung gescheitert. Dies sagt schon einiges aus. Ich bin auch davon überzeugt, dass die Tagesform eine große Rolle am Sonntag spielen wird", blickt der DJK-Trainer voraus.

Positiv für die DJK ist, dass nach all den personellen Problemen in der Vorbereitung nun der Kader zum Saisonstart wieder komplett ist. Sogar der am Sprunggelenk im Sommer operierte spielende Co-Trainer Jonas Schwer zählt gegen Bad Dürrheim zum Aufgebot und wird in die Jokerrolle schlüpfen.

Zuversichtlicher Bad Dürrheimer Coach

Die Bad Dürrheimer sind ebenso bereit für das erste Punktspiel. "Die komplette Mannschaft hat in der Vorbereitung mitgezogen. Wir wollen in Donaueschingen von der ersten Minute an dagegenhalten", unterstreicht es Coach Enrique Blanco.

In den vergangenen Test- und Pokalspielen hat sich in etwa schon eine Stammelf bei den Kurstädtern herauskristallisiert. Enrique Blanco kann um Tijan Jallow auf eine eingespielte Viererkette bauen. Im Mittelfeld spielte sich in der Vorbereitung Neuzugang Daniel Moreno Tallon, der schon in der dritten spanischen Liga Erfahrung sammelte, mit überzeugenden Leistungen in den Vordergrund. Auch der erfahrene Spielmacher Isa Sabuncuo unterstrich zuletzt seine aufsteigende Form. "Wir müssen von Anfang an gegen die DJK hellwach sein und dürfen die gute Donaueschinger Offensive nicht ins Spiel kommen lassen", erklärt der Bad Dürrheimer Coach. Und abschließend: "Ich traue meiner Mannschaft in diesem schweren Auftaktspiel einiges zu."

Neuling FC Königsfeld startet in Gottmadingen

SC Gottmadingen – FC Königsfeld (Samstag, 15.30 Uhr). Für den Aufsteiger aus Königsfeld beginnt das Kapitel "Landesliga" mit einem schweren Auswärtsspiel in Gottmadingen.

"Wir sind in der Außenseiterrolle", zeigt es Patrick Fossé– einer der beiden Königsfelder Coaches – auf.

Gastgeber sind bekannt für viel Offensivkraft

Der heimstarke SC Gottmadingen um den neuen Coach Niklas Bucher ist im Katzental für spielstarken und offensiven Fußball bekannt. Kernstück der Gottmadinger ist ihre "Angriffsmaschine" um Torjäger Marco Gruber (Gruber erzielte in der vergangenen Runde 25 Treffer), die Brüder Jan und Sven Faude sowie Luis Wäschle.

Erik Raab, der spielende Trainerkollege von Patrick Fossé, blickt trotz der schweren Auswärtsaufgabe zuversichtlich auf den Samstag: "Wir bringen noch die Euphorie von unserem Aufstieg mit und freuen uns auf den Start."

Trainer Patrick Fossé kündigt Überraschungen in der Startelf an

Und Erik Raab weiter: "Wir wissen, was wir in der für uns neuen Liga einbringen sollten, um Erfolg zu haben. Dies bedeutet viel Laufarbeit, Gegenpressing und Ballbesitz, damit wir mit einfachen Basics unsere gute Offensive in Position bringen können." Patrick Lauble, Christian Moosmann und Felix Fehrenbach sind weiterhin einige der großen Hoffnungsträger im Angriff. "In unserer Startformation könnte es allerdings auf der einen oder anderen Position – im Vergleich zur Vorbereitung – eine Überraschung geben", kündigt Patrick Fossé an. Zum Beispiel überzeugte zuletzt Neuzugang Bekir Demir mit guten Leistungen. Der neue Abwehrspieler Jonas Bernhart fällt hingegen noch verletzt aus.