Mit viel Energie geht die DJK Donaueschingen – hier Alieu Sarr (links) – ihr schweres Heimspiel gegen die SpVgg F.A.L. an. Foto: Roland Sigwart

Der drittletzte Spieltag steht an: FC Bad Dürrheim ist in Radolfzell krasser Außenseiter. Der FC Königsfeld gastiert am Freitag in Denkingen.

Die Spannung steigt nun auch in der Landesliga vor dem drittletzten Saisonspieltag: Spitzenreiter DJK Donaueschingen möchte im Titelrennen nicht stolpern. Der FC Königsfeld sollte am Freitag in Denkingen punkten, um in Sachen Klassenerhalt bald Klarheit zu haben. Die Bad Dürrheimer bewegen sich zwischen dem kleinen Funken Hoffnung auf den Klassenerhalt und ihrem Neuaufbau für die kommende Saison.

DJK Donaueschingen

DJK Donaueschingen – SpVgg F.A.L. (Samstag, 16 Uhr). Aus dem Dreikampf um die Meisterschaft hat sich der Tabellendritte FC Radolfzell (55 Punkte) inzwischen verabschiedet. Die DJK Donaueschingen (1./61) und der SC Konstanz-Wollmatingen (2./59) führen nun einen Zweikampf. DJK-Coach Benjamin Gallmann tippt darauf, dass erst am letzten Spieltag in zwei Wochen die Entscheidung um die Meisterschaft fällt. „Bis dahin tun wir gut daran, von Spiel zu Spiel zu denken und die Tabelle auszuschalten.“Die Donaueschinger stehen vor einer schweren Heimaufgabe gegen den Tabellensechsten F.A.L. am Samstag. Im Hinspiel verlor die DJK gegen den Vorjahres-Vizemeister mit 2:3. Die Gäste aus dem Linzgau litten nach der Relegation unter der kurzen Pause im vergangenen Sommer und lieferten nur eine durchschnittliche Vorrunde ab. In der Rückrunde zeigte das spielerisch gute Team wieder Normalform.„Wir treffen auf einen Gegner, der sehr viele landesligaerfahrene Akteure in seinen Reihen hat und nicht einfach zu bespielen ist“, spricht Benjamin Gallmann mit viel Respekt von der Spielvereinigung.Der Donaueschinger Trainer hat – mit Rückblick auf das glückliche 2:1 in Neustadt – einen Wunsch: „Wir müssen gegen die F.A.L. im Spiel mit dem Ball wieder präziser werden.“ Personell hat Benjamin Gallmann am Samstag sogar die Qual der Wahl, so groß wird sein Kader sein.

FC Bad Dürrheim

FC Radolfzell – FC Bad Dürrheim (Samstag, 14 Uhr). Alles andere als eine klare Niederlage in Radolfzell wäre aus Bad Dürrheimer Sicht eine positive Überraschung. Die Bad Dürrheimer bewegen sich personell – wie auch leistungsmäßig – seit Wochen im roten Bereich. Coach Franco de Rosa ist Realist genug, um zu sehen, welch schwere Aufgabe auf den Vorletzten im Mettnau-Stadion wartet.„Wir wollen Radolfzell zumindest mit einer gesunden Aggressivität die Freude am Fußball nehmen. Im Grunde genommen sind unsere letzten drei Spiele in dieser Saison schon Sichtungen für unseren neuen Kader. Wir schauen genau hin, mit welchen Spielern wir auch in die neue Saison gehen – und mit welchen nicht“, macht es Franco de Rosa deutlich. Der Bad Dürrheimer Trainer stellt auch klar: „Wir freuen uns natürlich, wenn wir den Klassenerhalt schaffen, doch ein Neuaufbau unseres Teams steht so oder so an.“

FC Königsfeld

SV Denkingen – FC Königsfeld (Freitag, 18.30 Uhr). Mit zumindest einem Punktgewinn dürften die Königsfelder in Sachen Klassenerhalt am Freitagabend durch sein. Aber bei den heimstarken Denkingern wird es schwer. Das Team von Trainer Patrick Fossé ist personell gut aufgestellt „Wir wollen nicht verlieren und versuchen es einfach weiter, damit es wieder einmal mit einem Sieg nach 14 sieglosen Partien in Folge für uns klappt“, betont Fossé.

Gastgeber Denkingen (37 Punkte) zerlegte Bad Dürrheim zuletzt mit einem 8:1. Trainer Joachim Ruddies wird den Club nach zwei Spielzeiten am Saisonende in Richtung SV Bermatingen verlassen. Nachfolger wird Ex-Spieler Jürgen Reichle mit seinem Bruder Markus als Co-Trainer. Reichle war bereits von 2009 bis 2014 Spielertrainer beim SVD.