Donaueschinger Freude: Torschütze Alieu Sarr lässt sich von seinem Teamkollegen Tim Stolz mal eben kurz hochheben. Foto: Roland Sigwart

Der Tabellenführer besiegt den Hegauer FV im Heimspiel mit 8:1. Stephan Ohnmacht trifft vier Mal. Coach Benjamin Gallmann verteilt ein dickes Kompliment.

DJK Donaueschingen – Hegauer FV 8:1 (4:0). Punktgenau zum Saisonendspurt kommt der Spitzenreiter aus Donaueschingen immer besser in Fahrt. Mit dem 8:1-Sieg am Sonntag gegen den Hegauer FV setzte die Mannschaft von Coach Benjamin Gallmann im Titelrennen das nächste Ausrufezeichen. Die Donaueschinger zeigten ein begeisterndes Heimspiel und sind in dieser Form von ihren Direktkonkurrenten SC Konstanz und FC Radolfzell an der Tabellenspitze kaum noch aufzuhalten.

Die erste Halbzeit

Im Kampf um die Meisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg in die Verbandsliga Südbaden hat die DJK die für einen Tag verlorene Tabellenführung mit einer beeindruckenden Leistung zurückgeholt. Vom Start weg ließ der neue Spitzenreiter keinen Zweifel, wer an diesem Tag den Platz als Gewinner verlässt. Stephan Ohnmacht besaß in der 8. Minute die erste Chance für die Gastgeber.Nur Sekunden später traf Alieu Sarr nach Ouerpass von Raphael Schorpp zum 1:0 der DJK. Bereits in der 18. Minute legte die DJK mit einem Kopfball von Tim Stolz zum 2:0 nach. In der 25. Minute fiel durch das 3:0 bereits eine kleine Vorentscheidung. Alieu Sarr erzielte den Treffer nach toller Vorbereitung von Tim Stolz. Noch vor der Pause traf Stephan Ohnmacht (38.) zum 4:0. Der Hegauer SV verzeichnete bis zu diesem Zeitpunkt keine nennenswerte Tormöglichkeit.

Der zweite Durchgang

Trotz der klaren Führung ließ der Tabellenführer nach dem Seitenwechsel nicht nach und begeisterte seine Fans mit tollem Kombinationsfußball und den dazu gehörenden Toren. In der 52. Minute war Max Schneider für das 5:0 zuständig. Dies mit einer Direktabnahme. Eine Zeigerumdrehung später verkürzte Markus Müller zum 1:5.

Damit war es aber mit den Möglichkeiten für den HFV vorbei. Die DJK spielte aus einem Guss weiter und erhöhte in regelmäßigen Abständen mit weiteren Toren von Alieu Sarr (63.) sowie Stephan Ohnmacht (64. und 75.) auf 8:1. Der Tabellenführer beeindruckte mit einer tollen Gesamtleistung und holte sich verdient den ersten Platz am Sonntagabend in der Landesliga zurück.

Die Statistik

DJK Donaueschingen: Schlageter – Ganter (ab 58 Colak), Mössner, Bartmann, Richter, Sarr (ab 66. Reich), Schwer (ab 71. Vöckt), Stolz, Schorpp (ab 78. Öztürk) Schneider, Ohnmacht.

Tore: 1:0 Sarr (8.), 2:0 Stolz (18.), 3:0 Sarr (25.), 4:0 Ohnmacht (38.), 5:0 Schneider (52.), 5:1 Müller (53.), 6:1 Sarr (88.), 7:1 und 8:1 Ohnmacht (64. und 75.).

Schiedsrichter: Lukas Mayer (Freiburg).

Zuschauer: 280.

Das sagt der DJK-Trainer

Benjamin Gallmann: „Ein dickes Kompliment an meine Mannschaft für diese Leistung. Von der ersten Minute an waren die Jungs fokussiert und hungrig auf diesen Sieg. Wir haben unsere Chancen konsequent genutzt und hätten auch noch höher gewinnen können. Aber wir bleiben in dieser Saisonendsphase auf dem Boden und denken weiter von Spiel zu Spiel.“