Donaueschingens zweifacher Torschütze, Tobias Wild (links) im Kopfballduell gegen Cosmin Ciuntu (FV Walbertsweiler). Foto: Roland Sigwart

DJK Donaueschingen – FV Walbertsweiler 4:0 (1:0). Die Donaueschinger haben mit einer souveränen Heimleistung gegen Walbertsweiler ihre Spitzenposition untermauert.

Bei den Donaueschingern gab es erneut eine – im Vergleich zur Vorwoche – veränderte Startaufstellung, denn Andreas Albicker und Maximilian Richter fehlten urlaubsbedingt. Jonas Schwer musste sich zudem krankheitsbedingt kurzfristig abmelden. Dafür war Tobias Wild als Angreifer wieder mit dabei.

Die erste Halbzeit

Die DJK tat sich im ersten Durchgang noch etwas schwer. Im Spielaufbau wurde mehrmals zu hektisch der Ball gespielt. Im letzten Drittel des Spielfeldes waren die Pässe zu unpräzise. Walbertsweiler hatte mit Nico Specker einen sehr guten Keeper zwischen den Pfosten. Das 1:0 der DJK nach 32 Minuten konnte er aber auch nicht verhindern. Tim Stolz hatte aus der Distanz abgezogen – Tobias Wild war mit der für die Baaremer überfälligen Führung zur Stelle.

Der zweite Durchgang

DJK-Coach Benjamin Gallmann sprach die in der ersten Halbzeit notierten Defizite klar in der Pause an. Sein Team setzte die Kritikpunkte ihres Trainers effektiv um und zeigte einen ausgezeichneten zweiten Durchgang. Tobias Wild war in der 73. Minute nach einem Flankenball von Alieu Sarr für das 2:0 zuständig. Der eingewechselte Florian Vöckt (77.) traf aus kurzer Distanz zum 3:0. Alex Schuler (83.) sorgte mit einem herrlichen Schuss in den Torwinkel des Walbertsweiler-Gehäuses für den 4:0-Endstand. Damit ist die DJK als Tabellenführer seit sieben Spielen ungeschlagen.

Statistik und Trainerstimme

DJK Donaueschingen: Schlageter – Bartmann, Hönig, Ganter (80. Limberger), Mössner, Sarr, Künstler (56. Vöckt), Reich (73. Schuler), Schorpp, Wild (83. Trajkovic), Stolz.

Tore: 1:0 Wild (32.), 2:0 Wild (73.), 3:0 Vöckt (77.), 4:0 Schuler (83.).

Schiedsrichter: Samuel Kalmbach (Villingen).

Zuschauer: 150.

Trainerstimme:

Benjamin Gallmann, DJK Donaueschingen: "Ein Lob für die Mannschaft, die vor allem in der zweiten Halbzeit eine sehr gute Leistung gegen Walbertsweiler gezeigt hat. In den ersten 45 Minuten hatten wir in unseren Offensivaktionen noch ein paar Fehler drin. Aber diese haben die Jungs dann in der zweiten Halbzeit abgestellt. Unsere Tabellenposition nach dem ersten Saisondrittel ist eine schöne Momentaufnahme – nicht mehr und nicht weniger."