Raphael Schorpp (DJK), Dominik Eschner, Erik Raab (beide Königsfeld) und Raphael Künstler (DJK, von links) sind am Wochenende wieder gefordert. Foto: Roland Sigwart

Die DJK Donaueschingen möchte die weiße Weste wahren, Aufsteiger FC Königsfeld am dritten Spieltag die ersten Punkte einfahren. Für den FC Bad Dürrheim geht es in Neustadt weiter.

DJK Donaueschingen – FC Überlingen (Freitag, 18 Uhr). Eine hohe Hürde wartet auf die DJK gegen den Vorjahresdritten vom Bodensee. Das Ziel von Trainer Benjamin Gallmann ist dennoch klar: "Wir möchten an die guten Leistungen und die Ergebnisse der ersten beiden Spiele anknüpfen und erneut als Sieger vom Platz gehen."

DJK Donaueschingen

Überlingen hat eine eingespielte und erfahrene Mannschaft um Top-Torjäger Marc Kuczkowski. Die Rückkehr von Spielmacher André Kohli verstärkte die Seemer zudem enorm. Die anderen Leistungsträger Daniel Sandhas, Patrick Sandhas, Andreas Romeo oder Schauspieler-Sohn Joshua Keller können so ihre Offensivqualitäten noch besser ausspielen. Zum Start stolperte der FCÜ allerdings beim Aufsteiger SC Konstanz-Wollmatingen (1:2), gewann dann mit 1:0 gegen Gottmadingen.

FC Überlingen

"Wir müssen die Räume verdichten, sollten jedoch auch auf unsere Stärken schauen. Wir müssen bei der Leistungsdichte der Liga immer an das Optimum heran", hat Gallmann zudem ein Extralob für Neuzugang Tim Stolz parat: "Er ist ein toller Zugang, hat seine Klasse unter Beweis gestellt. Tim belebt unser Spiel im Mittelfeld enorm." Personell fehlen wird indes Heiko Reich (Urlaub). Spieler-Co-Trainer Jonas Schwer steht nach seiner Fuß-Operation für einen Teileinsatz bereit. Alieu Sarr ist wieder an Bord.

FC Königsfeld

Hegauer FV – FC Königsfeld (Samstag, 16 Uhr, in Engen). Dritter Anlauf für den Aufsteiger – nun soll es mit Punkten klappen! Königsfelds Trainer Patrick Fossé ist nach den beiden knappen Startniederlagen in Gottmadingen (0:1) und gegen Donaueschingen (1:2) optimistisch. "Auf den Leistungen der bisherigen Spiele können wir aufbauen. Letztlich zählen aber nur die Punkte, von denen haben wir noch keine. Wir brauchen Zählbares – und wollen die ersten Punkte nun holen."

Wie sieht der Plan im Hegau aus? "Wir müssen uns noch mehr an das schnellere Tempo und das Umschaltspiel der Gegner gewöhnen. In der Liga geht es anders zu. Nuancen entscheiden eben über Sieg oder Niederlage", möchte Fossé unbedingt die "Phasen der Unkonzentriertheiten" minimieren.

Personell wird es beim FCK Veränderungen geben: Christian Moosmann und Sait Hamurcu sind beide im Urlaub. Hinter dem Einsatz von Burak Demir (Schulterblessur) steht noch ein Fragezeichen. Spielertrainer Erik Raab kehrt ins Team zurück. Adrian Goedhuis steht nach seiner Sperre wieder zur Verfügung. Im Tor steht weiterhin A-Jugend-Keeper Daniele Fiormarino. Stammkeeper Jonas Melinat ist verletzt (Kapselverletzung am Finger).

Hegauer FV

Der Hegauer FV sei "eine erfahrene, eingespielte Mannschaft mit guter Ordnung. Sie haben mit Dietmar Roth, Raffaele Care, Antonio Grecco oder Markus Müller langjährige Leistungsträger", weiß der FCK-Trainer. Ronny Warnick und Lars Kohler sind ein eingespieltes Trainerteam, das allerdings nach dem 2:2 in Bad Dürrheim und dem 1:2 gegen Gutmadingen ebenfalls noch auf den ersten Sieg wartet.

FC Bad Dürrheim

FC Neustadt – FC Bad Dürrheim (Samstag, 15.30 Uhr). Keine einfache Aufgabe erwartet den FC Bad Dürrheim beim heimstarken FC Neustadt. "Wir können aber überall bestehen und rechnen uns auch bei den Schwarzwäldern Chancen aus", glaubt Trainer Enrique Blanco an seine Mannschaft. Die Kurstädter sind mit ihrer umformierten Mannschaft immer noch in der Findungsphase, überzeugten aber zuletzt in Unterzahl mit dem 2:2 gegen den Hegauer FV. "Diese tolle Moral sollte auch die Grundlage in dieser sicherlich nicht einfachen Partie in Neustadt sein", setzt Blanco auf die Willenskraft in seiner Truppe. Vor allem mit schnellem Umschaltspiel über die beiden Außenspieler Daniel Garcia und Daniel Moreno sollen Nadelstiche gesetzt werden. Mit dem gesperrten Kapitän Luis Alvarado muss allerdings ein wichtiger Führungsspieler ersetzt werden. "Mit Isa Sabuncuo kehrt aber ein verlässlicher Mittelfeldspieler aus dem Kurzurlaub zurück", sieht Blanco Alternativen.

FC Neustadt

Vor allem auf seine Zentrale in der Defensive kann sich der Coach verlassen. Der körperlich robuste Rodrigo Vera sowie der umsichtige Tijan Jallow überzeugten zuletzt mit souveränen Leistungen. Als Antreiber spielt sich der 18-jährige Dean Savic immer mehr in den Vordergrund. "Was besser werden muss, ist unsere Chancenverwertung", hofft Blanco auf mehr Effizienz.

Vor dem körperlich bärenstarken FC Neustadt muss allerdings gewarnt werden. Physisch sind die Neustädter vor allem im eigenen Stadion eine Macht.