Im Derby zwischen Donaueschingen um Raphael Schorpp (links) und Königsfeld – hier Maurice Fossé – wird es auch heiße Zweikämpfe geben. Foto: Roland Sigwart

Während sich Aufsteiger FC Königsfeld auf seine Heimpremiere gegen die DJK Donaueschingen freut, steht der FC Bad Dürrheim gegen den Hegauer FV schon etwas unter Zugzwang.

FC Bad Dürrheim - Hegauer FV (Samstag, 15.30 Uhr). In seinem ersten Heimspiel will der FC Bad Dürrheim gegen den Hegauer FV drei Punkte einfahren. Nach der 1:3-Auftaktniederlage bei der DJK Donaueschingen ist das Team von Trainer Enrique Blanco auf Wiedergutmachung aus. "Bis auf die Anfangsphase habe ich in Donaueschingen einiges Gutes gesehen, dies macht mir für unsere Heimpremiere Hoffnung", sieht der Coach in seiner umformierten Mannschaft Potenzial.

Auf die Bad Dürrheimer Abwehr wartet wohl viel Arbeit

In Donaueschingen standen sieben Neuzugänge in der Startelf. "Von Beginn an gut ins Spiel kommen", verlangt Blanco von seiner Truppe mehr Konzentration. Die spielerisch guten Ansätze sollen gegen die Hegauer sofort zum Tragen kommen. "Wir haben keine Verletzungen zu beklagen", sieht der Coach sein Team gerüstet. Adrian Dumitru ist wieder im Vollbesitz seiner Kräfte und soll für den nötigen Druck im Sturmzentrum sorgen. Mit dem jungen Neuzugang Dean Sasic sowie dem starken Daniel Moreno Tallon will der FCBD mit schnellem Spiel in die Spitze für mehr Gefahr sorgen. Gegen den offensivstarken Hegauer FV muss die Abwehr kompakter zur Sache gehen. Mit Rodrigo Vera sowie Spielführer Luis Alvarado soll das Zentrum geschlossen werden. Um einen Fehlstart zu vermeiden, ist für den FC Bad Dürrheim in dieser brisanten Partie ein Sieg fast schon Pflicht.

Das Derby in Königsfeld

FC Königsfeld – DJK Donaueschingen (Sonntag, 15 Uhr). Nur drei Wochen nach dem Pokalspiel (4:1 für die DJK) treffen sich beide Teams im Ligaalltag schon wieder. Auf dem Papier sind die Gäste in der Favoritenrolle.

Dies begründet Königsfelds Trainer Patrick Fossé so: "Die DJK hat enorm Potenzial. Die Donaueschinger haben eine spielstarke Mannschaft."

Hat Fossé aus dem Pokalspiel wichtige Erkenntnisse ziehen können? "Ja, die Fehler von damals dürfen wir nicht wiederholen. Ich bin jedoch zuversichtlich. Wir müssen kämpferisch und von der taktischen Disziplin her wie in Gottmadingen auftreten, es der DJK möglichst schwer machen." Das Ziel des Königsfelders sind "natürlich die ersten Punkte. Ich weiß ja, was wir draufhaben und können. Es wird wichtig sein, dass wir gut organisiert sind."

Personell fehlt wieder Erik Raab (private Gründe) sowie der gesperrte Adrian Goedhuis. "Wir haben noch ein paar Blessuren und Fragezeichen, doch wir werden genügend Alternativen besitzen", freut sich Fossé auf das Derby.

Das sagt der Donaueschinger Coach

DJK-Trainer Benjamin Gallmann ist überzeugt davon, "dass Königsfeld im Vergleich zum Pokalspiel auf jeden Fall noch besser gegen uns eingestellt ist. Jetzt wissen sie ja noch mehr über uns. Ich erwarte eine schwere Aufgabe für meine Mannschaft am Sonntag."

Klar ist aber, dass die Donaueschinger nach ihrer ausgezeichneten Leistung am Mittwoch im Pokal gegen den FC 08 (0:3) mit viel Rückenwind nach Königsfeld fahren. "Dieser gute Auftritt gegen Villingen tut uns für die kommenden Wochen gut, gibt uns neues Selbstvertrauen", betont Gallmann. Sein Angreifer Max Schneider sieht es ebenso: "Wir haben ja nun mehr personelle Optionen. Ich bin überzeugt davon, dass wir in Königsfeld da weitermachen können, wo wir gegen Villingen leistungsmäßig aufgehört haben." Bei der DJK fehlt gegen Königsfeld nur Tobias Wild (Urlaub).