Mit 1:0 setzte sich der FC 07 Albstadt im Flutlichtduell gegen den FC Ostrach durch und kletterte auf Rang fünf. Foto: Kara

Pietro Fiorenza feiert sein Jubiläum mit dem Tor des Abends beim 1:0-Sieg gegen den FC Ostrach.

FC 07 Albstadt – FC Ostrach 1:0 (0:0). Was für ein Jubiläum: Da wurde Stürmer Pietro Fiorenza vor dem Anpfiff des FC 07 Albstadt gegen den FC Ostrach für 400 Spiele im Dress der Nullsiebener geehrt, und seinem Ehrenspiel gelang dem Albstädter Torjäger auch noch das "Tor des Abends" zum 1:0-Siegtreffer in der 72. Minute.

Ehe es aber soweit war, tat sich Albstadt gegen den tief stehenden Gegner lange Zeit schwer. Das Team von FC-Trainer Alexander Eberhart war zwar feldüberlegen, erspielte sich in der ersten Halbzeit aber nur wenig Chancen. In der achten Minute kamen die Hausherren das erste Mal gefährlich vor das Ostracher Tor: Nach einem Eckball von Hakan Aktepe kam Sebastian -Dahlke zum Kopfball; doch Ostrachs Keeper Thomas Löffler war auf dem Posten.

Drei Minuten später marschierte Nicolas Gil Rodriguez alleine Richtung Tor und zog aus 16 Metern ab; Löffler verhinderte aber mit einer Glanzparade einen Rückstand seiner Mannschaft. Und auch nach einer halben Stunde bei der größten Albstädter Möglichkeit in Durchgang eins war der Ostracher Schlussmann zur Stelle, als nach einer Flanke von Mario Gericke im Strafraum Denis Banda aus sieben Metern frei zum Kopfball kam, und Löffler das Leder noch um den Pfosten lenkte.

So ging es torlos in die Pause, und nach dem Wechsel kam Ostrach zur einzigen Möglichkeit: Nach einem Freistoß strich ein Kopfball von Rene Zimmermann knapp am Pfosten vorbei (53.) Trainer Eberhart wechselte danach dreimal aus – mit Erfolg: Vor allem Samed Güngör belebte das Albstädter Offensivspiel. Er war es auch, der sich auf der linken Seite durchsetzte und von der Grundlinie zurück auf Fiorenz legte, der aus 16 Meter das 1:0 (72.) erzielte.

FC 07 Albstadt: Leitenberger; Dahlke, Akbaba, Gil Rodriguez (74. Ezgin), Aktepe, An. Hotz, Gericke (54. Anicito), Fiorenza, Banda (54. Lukovnjak), Ar. Hotz, Cetin (54. Güngör).

Tor: 1:0 Fiorenza (72.).

Schiedsrichter: Fabian Baiz (Wangen).

Zuschauer: 210.