Mit 5:0 schlug der TSV Straßberg am Sonntagnachmittag den Tabellenletzten SV Weingarten. Foto: Löffler

Landesliga: TSV schlägt Schlusslicht SV Weingarten standesgemäß mit 5:0

TSV schlägt Schlusslicht SV Weingarten nach starker zweiter Halbzeit deutlich mit 5:0

Pflichtaufgabe erfüllt: Einen standesgemäßen 5:0 (2:0)-Erfolg hat der TSV Straßberg am Sonntagnachmittag gegen Schlusslicht SV Weingarten gefeiert und damit seinen dritten Saisonsieg unter Dach und Fach gebracht.

TSV schlägt Schlusslicht SV Weingarten nach starker zweiter Halbzeit deutlich mit 5:0

Mit dem Auftritt seiner Mannschaft in den ersten 45 Minuten gegen den noch punktlosen Tabellenletzten war TSV-Trainer Joachim Koch aber alles andere als zufrieden.

Zwar gingen die Hausherren bereits nach drei Minuten durch ein kurioses Tor – Andrè Eckstein schlug einen Freistoß in den Strafraum, wo der Ball an Freund und Feind sowie auch dem verdutzten FV-Keeper Noah Majer vorbei ins Netz einschlug – zwar früh mit 1:0 in Führung. "Aber danach waren wir trotz klarer Überlegenheit zu hektisch und hätten die Räume besser ausspielen müssen", moniert der TSV-Trainer, der seinen Schützlingen in der Halbzeitpause eine kleine Standpauke verabreichte. "Ich habe den Jungs gesagt, dass sie sachlicher spielen und die Räume besser nutzen und die Angriffe sauberer ausspielen sollen."

Seine Worte blieben allerdings nicht ungehört. Straßberg präsentierte sich in Durchgang zwei stark verbessert und wurde belohnt: 50 Minuten waren gespielt, als nach einem langen Einwurf in den Strafraum, wo der Ball von Lucas Beyer verlängert wurde und hinten am zweiten Pfosten zum 2:0 hinein rutschte. Wenig später sorgte die Schmeien-Kicker für die Entscheidung, als Simon Henes mit einem überlegten Flachschuss aus 16 Metern zum 3:0 (57.) einschoss.

Und der TSV nutzte seine Dominanz in der Folgezeit zu weiteren Treffern. Nach einem starken Angriff über die rechte Seite flankte Christoph Müller präzise in den Strafraum, wo sich der eingewechselte Vincenzo Laudrato hoch schraubte und zum 4:0 (67.) in die lange Ecke einköpfte.

Damit war aber noch lange nicht Schluss, denn Straßberg erspielte sich in der Folgezeit noch weitere gute Gelegenheiten und durfte nach 79 Minuten verdientermaßen noch ein weiteres Mal jubeln: Wieder war es Laudrato, der mit einem feinen Schlenzer aus 16 Metern in die lange Ecke den 4:0-Endstand markierte.

"Aufgrund der zweiten Halbzeit war es ein verdienter und auch standesgemäßer Sieg, der durchaus hätte um ein, zwei Tore höher ausfallen können. Aber wir sind froh, dass wir die Pflichtaufgabe erfüllt haben und nun wieder in der oberen Tabellenhälfte stehen, so Koch.TSV Straßberg: C. Kleiner; Lutz, N. Heckendorf, M. Kleiner (88. T. Wissenbach), Schmidt, Göz (63. Männel), Beyer (63. Laudrato), Müller, Huber, Henes, Eckstein (63. Rösch).