In letzter Minute ist dem TSV Nusplingen noch ein 2:1-Derbysieg gegen den TSV Straßberg gelungen. Foto: Löffler

Nusplingen entscheidet Derby in letzte Sekunde für sich

Dank eines Last-Minute Treffers von Martin Siber hat der TSV Nusplingen das hart umkämpfte Derby in der Landesliga Staffel IV gegen den Lokalrivalen TSV Straßberg knapp mit 2:1 für sich entschieden.

Nusplingen machte von Beginn an viel Druck und wurde für seine Bemühungen bereits in der zwölften Minute mit dem 1:0-Führungstreffer belohnt. Ein Chipball von Spielertrainer Thomas Essigbeck hebelte die gegnerische Verteidigung aus, das Leder landete bei einem Mitspieler, der gefoult wurde; den fälligen Elfmeter verwandelte Tim Dreher sicher.

Die Hausherren ruhten sich allerdings nicht auf dem knappen Vorsprung aus, sondern versuchten nachzulegen. Offensiv gingen sie an die Sache heran und spielten sich einige weitere Möglichkeiten heraus. Bei der größten Chance spielte Dreher Marvin Butz frei, der vier Meter vor dem leeren gegnerischen Kasten stand, aber bei seinem Abschluss fair abgegrätscht wurde, so dass das Spielgerät vorbei ging.

Von Straßberg kam im ersten Durchgang bis auf einen Lattenschuss von André Eckstein (25.) nur wenig, der Kampf wurde nicht angenommen und immer wieder wurde der Ball leichtfertig vertändelt.

Die Pausenansprache von Interims-Spielertrainer Marc-Philipp Kleiner schien jedoch Wirkung gezeigt zu haben. Wie verwandelt kamen die Gäste aus der Kabine zurück und übernahmen fortan das Geschehen. In der 57. Minute landete ein langer Ball bei Edgar Huber, dessen Abschluss abgeblockt wurde, aus dem folgenden Gestochere heraus erzielte Vincenzo Laurato mit einem Schuss von der Strafraumgrenze das 1:1.

Im weiteren Verlauf ging es ständig hin und her, Straßberg hatte etwas mehr vom Spiel, doch beide Teams setzten sich immer wieder offensiv in Szene. Die Gäste erzielten ein Abseitstor und scheiterten in Person von Simon Henes nach Vorarbeit von Elias Göz an Nusplingens Torhüter Kevin Schmieder. Nusplingen konterten immer wieder gefährlich und scheiterte in einigen aussichtsreichen Eins-gegen-Eins-Situationen an Straßbergs Torhüter Christopher Kleiner. Als alle Beteiligten schon mit einem alles in allem gerechten Remis rechneten, erzielte Martin Siber mit einem Schuss aus 20 Metern in den Winkel den 2:1-Siegtreffer für die Hausherren in der ersten Minute der Nachspielzeit. TSV Nusplingen: K. Schmieder; Villling (52 M. Moser); Kreitz (71. Friz), Strobel, M. Siber, Henne, M. Butz (71. Schmieder), Essigbeck, Hager, C. Butz (64. M. Walz), Dreher. TSV Straßberg: C. Kleiner; Binder, N. Heckendorf, Beyer, Schmidt, Göz (80. Männel), Henes, Eckstein, Huber, Müller, Laurato (74. Lauw).