Einen weiteren Sieg bejubeln wollen die Albstädter Spieler am Sonntag im Gastspiel beim TSV Eschach. Foto: Kara

Macht der FC 07 Albstadt das halbe Dutzend voll? Im Gastspiel beim TSV Eschach am Sonntag um 15 Uhr peilt das Team von FC-Trainer Alexander Eberhart den sechsten Sieg in Serie an.

Dabei treffen die Blau-Weißen auf einen unbekannten Gegner, denn bislang haben Albstadt und Eschach noch nicht die Klingen gekreuzt. Nach zwei coronabedingten Absagen letzte Runde, trifft der FCA zum ersten Mal in seiner langen Fußballhistorie auf den TSV Eschach.

Die Oberschwaben, im zweiten Jahr nach ihrem Wiederaufstieg 2020/2021 in der Landesliga vertreten, sind allerdings schwer in die aktuelle Saison gestartet. Anfangs kein eigener „Dreier“- mit zwei deutlichen Niederlagen in Mengen (6:1) und Mietingen (4:1) sowie nur drei Unentschieden, dies war eine eher unterdurchschnittliche Zwischenbilanz der Meißner-Elf nach fünf Spieltagen. Ein schwacher Saisonbeginn hat aus Sicht des TSV-Coachs Philipp Meißner aber fast schon Tradition: "Die Spieler bekommen bei uns finanziell nichts – da kannst du eben nicht erwarten, dass alle immer da sind."

"Wir wollen so schnell es geht, mit dem Abstieg nichts zu tun haben"

Nun hat sich das Team aber mit zwölf Zählern aus den letzten fünf Begegnungen auf Platz neun der Tabelle eingereiht. Aber Eschachs Übungsleiter will auf dem Boden bleiben: "Wir wollen so schnell es geht, mit dem Abstieg nichts zu tun haben. Im Optimalfall gelingt das uns schon in der Hinrunde. Wenn nicht, dann eben in der aufgeteilten Rückrunde - auch wenn die Abstiegs-Gruppe bei der hohen Zahl an Absteigern sicherlich hart wird." Eines zeichnet sich aber jetzt schon ab: Von der Fünferkette will der TSV-Trainer so schnell nicht wieder abrücken. "Seit der Umstellung hat meine Mannschaft nicht mehr verloren. Meine Jungs fühlen sich einfach sicherer mit dieser Taktik", sagt Meißner. Er hofft auch am Sonntag auf einen positiven Ausgang für sein Team: "Trotzdem wird es ein schwieriges Spiel für uns werden. Albstadt hat nach verletzungsbedingt schlechtem Saisonstart, aktuell mit fünf Spielen ohne Niederlage, wieder eine gute Phase. Wir haben aber nichts zu verlieren, deshalb geben wir die Favoritenrolle gerne an Albstadt ab."

Nach dem souverän erspielten 6:1-Heimerfolg zuletzt gegen den SV Mietingen, will Albstadt den sportlichen Aufwärtstrend weiter ausbauen: "Wir wollen unsere Serie auch gegen Eschach weiter hochschrauben. Wir wissen allerdings nicht, was uns erwartet, denn beide früheren Spiele in der Vorsaison, sind wegen Corona abgesagt worden. Somit haben wir rund um diesen Kontrahenten keine Erfahrung. Überraschende Ergebnisse mit vielen Toren oder dem Heimsieg gegen Riedlingen hatten sie bisher in der laufenden Runde. Ich erwarte eine kampfstarke Eschacher Mannschaft, die überwiegend über das Kollektiv agieren wird", schildert FC-Trainer Alexander Eberhart seine Erwartungen. Zurückgreifen kann er wieder auf Torhüter Chris Leitenberger, der seine Rotsperre abgesessen hat. Ein Fragezeichen steht noch hinter dem Einsatz von Fatih Ezgin.n Der FC 07 Albstadt bietet seinen Fans wieder Mitfahrgelegenheit im Mannschaftsbus. Abfahrt am Sonntag ist um 12 Uhr am Albstadion. Es gelten die 3-G-Regeln: Impf- oder negative Schnelltest-Bescheinigung sind notwendig. Während der Fahrt ist Maske tragen obligatorisch.