Die Bad Dürrheimer um Tijan Jallow (links) waren gegen Konstanz chancenlos. Foto: Roland Sigwart

Hohe Klatsche im letzten Heimspiel und neuer Tabellenletzter. Für die Kurstädter kommt es immer dicker. 6:0 lässt Donaueschingens Verfolger Konstanz hoffen.

FC Bad Dürrheim – SC Konstanz-Wollmatingen 0:6 (0:3). Nun zog sogar Schlusslicht FV Walbertsweiler-Rengetsweiler mit einem 2:0 gegen den FC Neustadt in der Tabelle an den Bad Dürrheimern vorbei.

In Sachen Abstieg ist klar: Der Tabellenletzte steigt sicher in die Bezirksliga ab. Der Vorletzte hat noch einen Hoffnungsschimmer, wenn der Vizemeister in die Verbandsliga aufsteigt.

Am Abgrund

Der FC Bad Dürrheim steht einen Spieltag vor dem Saisonende somit am Abgrund. Die Kurstädter, die lange in der Verbandsliga spielten, müssen eventuell nach fast 25 Jahren wieder zurück auf Bezirksebene – ein schleichender Prozess der letzten drei Jahre.

Die 0:6-Pleite gegen den Tabellenzweiten vom Bodensee, der die Aufstiegsrunde sicher hat, jedoch Spitzenreiter Donaueschingen noch abfangen kann, war angesichts der unterschiedlichen Formkurven beider Teams in den vergangenen Wochen keine Überraschung.

Die erste Hälfte

Der SCKW, der seit dem 1. Oktober 2022 in 20 Begegnungen hintereinander (16 Siege) ungeschlagen ist, machte kurzen Prozess mit den Salinenstädtern. Bei der siebten Niederlage in Serie – bei 2:38-Gegentoren – markierte der Favorit schon in der ersten Halbzeit drei Treffer und sorgte so für die Entscheidung: Tobias Wunsch erzielte in der 18. Minute das 0:1. Liam Omore, der wie Top-Torjäger Konstantin Hahn ab dem 1. Juli in der Regionalliga Bayern für den neuen Landespokalsieger und DFB-Pokal-Teilnehmer FV Illertissen auflaufen wird, erhöhte auf 0:2 (26.). Kurz vor der Halbzeit sorgte Konstantin Hahn mit seinem 25. Saisontor für das 0:3 (45.).

Die zweite Hälfte

Nach dem Seitenwechsel hielt die Abwehr der Gastgeber 25 Minuten kompakter dagegen. Der FC Bad Dürrheim kassierte dann allerdings binnen sieben Minuten weitere drei Tore. Der erst kurz zuvor eingewechselte Robert Scheel stellte auf 0:4 (72.), Justin Krieg markierte das 0:5 (76.) und abermals Scheel machte seinen Doppelpack zum 0:6-Endstand (79.) perfekt. Ein Ehrentreffer blieb den Hausherren verwehrt.

Stimme und Statistik

FC Bad Dürrheim: Karcher – Siegel, Areschenkow, Savic, Pareira, Tryfon, Braig, Emeksiz, de Rosa (79. Zileli), Jallow, Kliche. Schiedsrichter: Johannes Bacher. Tore: 0:1 Wunsch (18.), 0:2 Omore (26.), 0:3 Hahn (45.), 0:4 und 0:6 Scheel (72., 79.), 0:5 Krieg (76.).Zuschauer: 100.

Benjamin Wildgruber, Vorsitzender des FC Bad Dürrheim: „Wir sind natürlich alle enttäuscht über den Verlauf der vergangenen Wochen. Konstanz war klar überlegen. Wir werden im letzten Spiel noch einmal alles versuchen, um nicht Tabellenletzter zu werden.“