DJK-Leistungsträger Alieu Sarr (links) verwandelte in der 80. Minute den entscheidenden Strafstoß. Foto: Roland Sigwart

DJK Donaueschingen – FC Radolfzell 2:1 (1:1). Die Donaueschinger haben sich in einem rassigen Spitzenspiel drei wichtige Punkte gesichert und bleiben Tabellenführer.

Beide Teams gelten als spielerisch stark, doch sie hatten mit einem holprigen Rasen in Donaueschingen zu kämpfen, bei dem die Regengüsse der vergangenen Tage ihre Spuren hinterlassen hatte. So wurde aus dem erwarten technisch feinen Spiel ein umkämpftes Duell, in dem sich beide Mannschaften einen offenen Schlagabtausch lieferten.

Die erste Halbzeit

Nach einer ausgeglichen Anfangsphase gingen die Radolfzeller, die ohne ihren Spielertrainer und Ex-Profi Oliver Sorg auf dem Feld angetreten waren, mit 1:0 (28.) in Führung. Die DJK war bei der Abwehr eines Eckballs der Gäste nicht aufmerksam genug gewesen – Niklas Schmidt bugsierte das Spielgerät über die Donaueschinger Torlinie.

Der 1:1-Ausgleich ließ jedoch nicht lange auf sich warten. In der 37. Minute konnte der Radolfzeller Keeper Moritz Koch einen Freistoß des guten Tim Stolz nicht festhalten – Tobias Wild war zur Stelle. Mit einem gerechten Remis ging es für beide Teams zur Pausenerfrischung.

Der zweite Durchgang

Die Radolfzeller verzeichneten in der ersten Viertelstunde der zweiten Halbzeit eine starke Drangphase, in der die DJK aber auch gut gegen den Ball arbeitete. Die Partie wogte anschließend hin und her. In der 80. Minute wurde Jonas Schwer strafstoßwürdig im Radolfzeller Strafraum gefoult. Alieu Sarr verwandelte eiskalt zum 2:1.

Die Schlussminuten waren turbulent und für die 150 Zuschauer attraktiv. Tim Stolz hätte auf 3:1 für die Gastgeber erhöhen können – auf der anderen Seite war Radolfzell bei Freistößen und Eckbällen gefährlich.

Nach fünf Minuten Nachspielzeit war schließlich Feierabend.

Statistik

DJK Donaueschingen: Schlageter – Bartmann, Schwer, Mössner, Hönig, Sarr, Wild (74. Reich), Albicker (60. Albicker), Künstler (85. Ganter), Stolz, Maximilian Richter.

Tore: 0:1 Schmidt (28.), 1:1 Wild (37.), 2:1 Sarr (80./Foulelfmeter).

Zuschauer: 150.

Trainerstimme

Benjamin Gallmann, DJK Donaueschingen: "Wir freuen uns über diesen wichtigen und harterkämpften Sieg. Aber es war ein glücklicher Sieg für uns, dies muss man unterm Strich auch sagen. In der zweiten Halbzeit hätte die Partie angesichts der guten Chancen auf beiden Seiten in diese oder jene Richtung ausschlagen können. Ein Kompliment für meine Jungs, dass sie über 90 Minuten immer dagegengehalten haben. Die ersten Wochen in der Landesliga haben uns gezeigt, dass wir immer an unser Limit gehen müssen, um erfolgreich zu sein."