Freude beim FC Königsfeld: Torjäger Patrick Lauble (links) ist nach seiner Verletzungspause wieder dabei. Foto: Roland Sigwart

In der Landesliga hofft der FC Bad Dürrheim auf seinen ersten Saisonsieg. Die DJK Donaueschingen möchte seine Spitzenposition verteidigen, der FC Königsfeld seine Erfolgsserie ausbauen

Türkischer SV Singen - FC Bad Dürrheim (Sonntag, 15 Uhr). Der arg gebeutelte FC Bad Dürrheim hofft beim spielstarken Aufsteiger Türkischer SV Singen auf ein Erfolgserlebnis. "Die Mannschaft bewies zuletzt beim 4:4 gegen den FC Überlingen, trotz langer Zeit in Unterzahl, eine tolle Moral", bescheinigt der neue Trainer Massimo Verratti seiner Truppe eine vorbildliche Einstellung. "Wir wollen in Singen nicht mit leeren Händen vom Platz gehen", traut er seinem Team ein Erfolgserlebnis zu. Als einziger Landesligist ist der FCBD nach neun Spieltagen noch ohne Sieg, das technisch versierte Team gerät immer mehr unter Zugzwang. Vor allen in vielen Schlussminuten brachte sich die Elf durch unnötige Gegentore um verdiente Punktgewinne. "Es ist wie verhext. Ich hoffe, dass die Negativserie bald ein Ende findet", schaut Verratti optimistisch nach vorne. Bis auf den gesperrten Abwehrchef Luis Alvarado plagen ihn keine personellen Sorgen. Für Alvarado wird nach seiner Sperre wieder Führungsspieler Tijan Jallow auflaufen können. Auch Stammtorhüter Moritz Karcher steht nach seiner Verletzungspause auf dem Sprung.

Das Wiedersehen

Beide Mannschaften standen sich bereits vor der Saison im Pokal gegenüber. Hier setzten sich die Kicker aus Singen in der Schlussminute der Verlängerung glücklich durch. "Die Mannschaft hat in dieser Woche wieder gut trainiert und will sich am Sonntag selbst belohnen", strahlt Massimo Verratti Zuversicht aus.

Donaueschinger erneut daheim

DJK Donaueschingen – FV Walbertsweiler (Sonntag, 15 Uhr). "Wir dürfen Walbertsweiler nicht am letzten Tabellenplatz messen. Unser kommender Gegner kann spielerisch mehr", warnt DJK-Coach Benjamin Gallmann. Sein Wunsch vor dem Heimspiel? "Im Vergleich zu unserem 1:0-Sieg zuletzt gegen Gottmadingen sollten wir unser Pässe im letzten Drittel des Spielfeldes präziser spielen", fordert der Donaueschinger Trainer. Personell geht das Kommen und Gehen im DJK-Kader weiter. Andreas Albicker und Maximilian Richter fehlen urlaubsbedingt. Max Schneider hat sich gegen Gottmadingen eine Zerrung in der Hüfte zugezogen und fällt definitiv am Sonntag aus. Erkrankt sind Jonas Schwer und Alex Schuler. Hinter deren Einsätze stehen dicke Fragezeichen.

FC Königsfeld fährt selbstbewusst nach Überlingen

FC Überlingen – FC Königsfeld (Sonntag, 15 Uhr). Nach sieben Begegnungen ohne eine Niederlage und dem hervorragenden zweiten Tabellenplatz reist der Aufsteiger aus Königsfeld selbstbewusst nach Überlingen. Mit Platz zehn haben die Gastgeber um Trainer Michael Krause bisher die Erwartungen als einer der Titelkandidaten nicht erfüllt. Dies interessiert Königsfelds Trainer Patrick Fossé aber nur am Rande: "Wir müssen in jedem Spiel immer 100 Prozent fokussiert sein und alles geben. Denn jedes Spiel und jeder Gegner ist schwer", sagt er. Klar ist auch, dass die Schwarzwälder am Sonntag die starken Überlinger Offensivkräfte Marc Kuczkowski, Jonas Broeski, Andreas Romeo und Joshua Keller in Schach halten müssen. Erfreulich aus Königsfelder Sicht: In Überlingen zählt der zuletzt fehlende Torjäger Patrick Lauble wieder zum Kader.