Geisingens Roman Jauch (links) und Co. taten sich im Hinspiel beim Foto: Roland Sigwart

SC Konstanz-Wollmatingen – SV Geisingen 2:0 (1:0). Vor 530 Zuschauern setzten sich die Konstanzer verdient im Aufstiegs-Hinspiel gegen Geisingen durch.

Dennoch dürfte der SV Geisingen am kommenden Sonntag im Rückspiel daheim dann noch seine Chancen auf den Aufstieg in die Landesliga haben.

Die Schützlinge von Trainer Stefan Pröhl konnten im ersten Aufeinandertreffen mit Konstanz nur phasenweise gut mithalten. Das Endergebnis spiegelte die Verhältnisse auf dem Platz wider.

Gar kein schlechter Start der Geisinger

Dabei hatten die Geisinger nicht schlecht ins Spiel reingefunden. Durch ein effektives Anlaufen ließ der Bezirksliga-Vizemeister aus dem Schwarzwald in der ersten halben Stunde nur wenig zu.

Doch dann erhöhte der Vizemeister von der Bezirksliga Bodensee den Druck und übernahm immer mehr die Initiative. Nach der 1:0 Führung durch Shala (30.) hätten die Gastgeber angesichts weiterer guten Chancen das Zwischenergebnis bis zur Pause noch höher schrauben können. Doch mit 1:0 wurden die Seiten gewechselt.

Konstanz im zweiten Durchgang überlegen

Nach dem Wiederbeginn setzte sich die spielerische Überlegenheit der Hausherren weiter durch und die Geisinger kamen nur noch sporadisch ins Spiel.

Nach knapp einer Stunde sorgte der überragende SC- Angreifer Juuf Shala mit seinem zweiten Treffer für die Vorentscheidung. Die Geisinger bewiesen aber Moral und verzeichneten in der Schlussphase noch gute Momente. Großes Pech hatte Simon Federle kurz vor dem Ende, als sein Schuss gerade noch von einem Konstanzer Abwehrspieler auf der Torlinie weggeköpft wurde. Es blieb beim insgesamt verdienten 2:0 für die Konstanzer.

Statistik und Stimme

SV Geisingen: Aslanbat – Münch, Begit, S.Federle, Moser (46. Schrawattke), Bondarev, F.Federle, Zubcic (77. Dietrich), Köhler (46 Jauch), Degenkolb (46. Schill), Arceri.

Tore: 1:0 Shala (30.), 2:0 Shale (56.).

Schiedsrichter: Jonas Brombacher (Wittlingen).

Zuschauer: 530.Stimme:

Ralf Jauch, Vorsitzender des SV Geisingen: "Unsere Mannschaft hat sich gegen einen starken Gegner gut verkauft. Das Ergebnis geht in Ordnung. Im Rückspiel am Sonntag, 26. Juni wollen wir aber alles versuchen, um doch noch den Aufstieg zu schaffen."