Landesliga: FC 07 Albstadt empfängt spielstarke U23 des FV Ravensburg

FC 0t Albstadt empfängt am Samstag die U23 des Oberligisten FV Ravensburg

Das erste Topspiel in der jungen Saison steigt am Samstag um 15.30 Uhr im Ebinger Albstadion, wenn der FC 07 Albstadt die Reserve des Oberligisten FV Ravensburg enpfängt.

FC 0t Albstadt empfängt am Samstag die U23 des Oberligisten FV Ravensburg

Beide Teams zählten schon in den vergangenen Spielzeiten zu den Spitzenmannschaften in der Landesliga Staffel IV; und beide zählen auch diesmal zum Kreis der Titelanwärter. In der Vergangenheit lieferten sich die beiden Kontrahenten immer wieder enge Duelle. Die bisherige Bilanz mit zwei Siegen und einer Niederlage während der vergangenen beiden abgebrochenen Spielzeiten, spricht noch knapp für den Gastgeber Albstadt. Die letzte Heimpartie gegen die Oberschwaben zum Rückrundenauftakt 2020 entschied die Eberhart-Elf deutlich mit 3:1 für sich. Doch nun werden am Samstag die Karten wieder neu gemischt.

Trotz großer personeller Probleme kam das Team von FC-Trainer Alexander Eberhart zum Saisonauftakt zu einem 1:0-Auswärtserfolg beim SV Kehlen. Beide Mannschaften lieferten sich über die volle Distanz einen Kampf mit viel Leidenschaft. Für den immer dominanter werdenden FCA entschied der exzellent herausgespielter Treffer von Hakan Aktepe zum 1:0 nach 30 Minuten die Partie zugunsten der Gäste.

Auch der FV Ravensburg II ist gut in die Saison gestartet. Im Derby gegen den SV Weingarten gelang dem Team von Trainer Fabian Hummel ein 2:0-Erfolg. Damit unterstrichen die Turmstädter ihre Ambitionen, nach der Hinrunde unter den besten zehn Teams der Liga zu stehen, um so an der Aufstiegsrunde teilzunehmen. "Minimalziel ist das Erreichen des oberen Hälfte des Tableaus. Ich bin aber überzeugt, dass meine Mannschaft das Potenzial für einen Platz unter den ersten Fünf hat", sagt Hummel, der trotz des Sieges gegen Weingarten, bei dem Torjäger Tim Lauenroth beide Treffer beisteuerte, nicht ganz zufrieden war: "Weingarten hatte insgesamt nicht die Qualität uns etwas entgegen zu setzen. Trotzdem müssen wir das Spiel seriöser angehen, da hat mir die Körpersprache nicht gefallen."

Stolz war dagegen der Albstädter Trainer nach dem Erfolg seiner Mannschaft beim SV Kehlen. "In Anbetracht unserer schwierigen Personal-Situation war das, was meine Spieler geleistet haben geradezu sensationell und in kämpferischer Hinsicht nicht zu toppen. Wenn man dann in Kehlen mit 1:0 gewinnt, mit dem Personal, was wir zur Verfügung hatten, kann man die Leistung nicht hoch genug einschätzen", findet Eberhart lobende Worte für seine Jungs.

Doch der 47-Jährige weiß auch, dass nun mit der Ravensburger Reserve ein ganz anderes Kaliber auf seine Mannschaft zukommt. "Klar ist, wir treffen auf eine überwiegend junge, gut ausgebildete, lauf– und spielstarke U23 aus Ravensburg, in der einige Spieler versuchen werden, sich über gute Leistungen für das Oberligateam zu empfehlen", sagt Eberhart.

Da trifft es sich gut, dass der Albstädter Trainer am Samstag in Sachen Personal ein klein wenig mehr Alternativen als zuletzt in Kehlen zur Verfügung hat. Denn Nicolas Gil Rodriguez und Marcel Lukowniak sind aus dem Urlaub zurückgekehrt und werden gdegen Ravensburg wieder im Kader stehen.