Mit einem 4:0-Erfolg hat sich der FC 07 Albstadt gegen den TSV Nusplingen für die 0:4-Niederlage aus dem Hinspiel revanchiert. Foto: Kara

Revanche geglückt: Einen klaren 4:0 (2:0)-Sieg hat der FC 07 Albstadt am Freitagabend im Lokalderby gegen den TSV Nusplingen gefeiert.

In der vorgezogenen Partie des letzten Spieltages hatten die Hausherren gegen die mutig mitspielenden Gäste bereits nach zwei Minuten die erste gute Gelegenheit durch Pietro Fiorenza. Der FC blieb danach weiter am Drücker und kam zu weiteren Gelegenheiten: Ein Schuss von Hakan Aktepe aus 20 Metern klatschte an die Unterkante der Latte und zurück ins Feld (8.). Besser machten es die Nullsiebener vier Minuten später: Fiorenza setzte sich gut auf der linken Seite durch und schlenzte den Ball aus 16 Metern zum verdienten 1:0 in den Winkel.

In der Folge versäumte es Albstadt aber, die Führung auszubauen und vergab einige gute Möglichkeiten durch einen Kopfball von Denis Banda (15.), einen Schuss von Fiorenza (20.).

Dies hätte sich fast gerächt; denn nach 26 Minuten kam Nusplingen erstmals gefährlich vor das Albstädter Tor, als Martin Siber einen Ballverlust der Hausherren nutzte und aus 20 Metern abzog; per Fußabwehr verhinderte FC-Torhüter Chris Leitenberger Schlimmeres. Auf dem Posten war der Albstädter Keeper auch in der 35. Minute, als Tim Dreher nach einem Abstimmungsfehler der Hausherren frei vor Leitenberger auftaucht, der mit einer Glanzparade das 1:1 verhinderte. Dafür rappelte es wenig später auf der anderen Seite: Nach einer Ecke war Samed Akbaba zur Stelle und drückte den Ball aus dem Gewühl heraus zum 2:0 (41.) über die Linie. Kurz vor der Halbzeit war es wieder Siber, dessen Schlenzer knapp über das Gehäuse strich.

Auch nach dem Seitenwechsel kam Albstadt wieder zu guten Gelegenheiten: TSV-Goalie Sebastian Moser klärte einen Abschluss von Aktepe (47.), und ein Schuss von Nicolas Gil Rodriguez wurde noch vor der Linie geklärt. Im dritten Anlauf klappte es aber: Banda staubte aus kurzer Distanz zum 3:0 (55.) ab.

In der Folge vergaben die Hausherren weitere Chancen, ehe Gil Rodriguez mit dem 4:0 (63.) den Deckel drauf machte, als er nach schöner Vorarbeit von Samed Güngör den Ball ins Netz hämmerte. In der Schlussphase hätte der Sieg noch höher ausfallen können, doch der FC zeigte sich etwas zu großzügig in der Chancenverwertung.

Dennoch war FC-Trainer Alexander Eberhart zufrieden: "Der Sieg war unter dem Strich auch in dieser Höhe verdient. Wir sind seit fünf Partien ohne Gegentor und haben jetzt aus sieben Spielen in der Aufstiegsrunde 16 Punkte geholt. Ich bin stolz auf meine Mannschaft."

Sein Nusplinger Pendant Oliver Pfaff, sah einen " verdienten Sieg" des FC 07 Albstadt. "Aber wir haben nicht so defensiv begonnen, wie es Albstadt erwartet hat, sondern mutig mitgespielt. Wer weiß, wie die Partie gelaufen wäre, wenn wir unsere Chancen zum 1:1 genutzt hätten. Albstadt hat dann zum richtigen Zeitpunkt das 2:0 gemacht. Unter dem Strich geht der Sieg in Ordnung."

FC 07 Albstadt: Leitenberger; Dahlke, Akbaba, Güngör, Gil Rodriguez, An. Hotz, Lukovnjak (63. Anicito/75. Cetin), Aktepe, Ezgin (63. Ar. Hotz), Fiorenza, Banda (75. Aliaj).

TSV Nusplingen: S. Moser; Kreitz, Man. Friz, M. Moser (68. Küstermann), Alber, M. Siber, Henne, Dreher, Mar. Friz (46. Hager), Butz, Binder (80. Wäschle).Tore: 1:0 Pietro Fiorenza (12.), 2:0 Samed Akbaba (40.), 3:0 Denis Banda (55.), 4:0 Nicolas Gil Rodriguez (64.).

Schiedsrichter: Alexander Wintermantel (Seitingen-Oberflacht).Zuschauer: 188.