Die SG Empfingen (in Rot) hat gegen Deckenpfronn einen ganz knappen Erfolg gefeiert. Foto: Eberhard Wagner

Drei ganz wichtige Zähler hat sich die SG Empfingen gegen den SV Deckenpfronn geholt.

SG Empfingen – SV Deckenpfronn 1:0 (0:0). Schütze des goldenen Tores beim Sieg gegen Deckenpfronn war Timo Theurer, dessen Flachschuss aus circa 22 Meter noch leicht abgefälscht war.

Nachdem gleich in der Anfangsphase ein Abschluss von Nikolai Scheurenbrand rechts am Tor vorbei ging und auch ein Schuss des gefährlichen Daniel Seemann zur Ecke abgeblockt wurde, kamen die abstiegsbedrohten Gäste besser ins Spiel. Vor allem über die rechte Seite sorgte Timo Tropsch für Gefahr. Er erlief einen langen Ball, wurde aber von Daniel Schima im letzten Moment abgewehrt. Auch sein Namensvetter Timo Schwarz hatte eine gute Möglichkeit.

Die größte Chance hatte aber kurz vor dem Wechsel Daniel Seemann, der aber den Ball zu mittig auf Gästekeeper Fabian Schmidt platzierte. In der Folgeaktion auf der Gegenseite verfehlte Marco Völler den Kasten knapp, so ging man in einem zerfahrenen Spiel mit einem 0:0 in die Kabinen.

Im zweiten Abschnitt kamen wieder die Gäste mit Tropsch gefährlich vor den Kasten von Florian Werth, doch wieder fand seine schöne Vorarbeit keinen Abnehmer. Überhaupt ließen beide Mannschaften in der Offensive einige Wünsche offen.

Die Platzherren erhöhten nach einer Stunde etwas den Druck. Nach einer Ecke von Nico Rebmann war der Kopfball von Daniel Seemann zu zentral. Riesengelegenheit danach für Nikolai Scheurenbrand, der am Fünfmeter den Ball mit der Hacke zu Christian Gier legt, dessen Schuss aber geblockt wird.

Gegner hilft beim Tor mit

Überraschend war die Führung, als Timo Theurer aus der Distanz flach abzog, Marc Rück wohl den Schuss abfälschte und der Ball links im unteren Toreck einschlug. Wenig später fast die Entscheidung aber Daniel Seemann und Tobi Koller behindern sich bei einer schönen Flanke auf den langen Pfosten beim Kopfball gegenseitig. Danach hatte Nikolai Scheurenbrand noch zweimal klare Einschussmöglichkeiten, um den Zuschauern weiteres Zittern zu ersparen. Denn in der fünfminütigen Nachspielzeit agierte Empfingen oft zu nachlässig, sodass immer mit dem Ausgleich zu rechnen war. Am Ende blieb es aber beim Erfolg.

Stimmen und Statistik

Trainerstimmen:

Philipp Wolf (SG Empfingen): „Wir haben es uns heute schwerer gemacht, als nötig. Aber am Ende zählen die drei Punkte – das ist wichtig.“

Marco Grausam (SV Deckenpfronn): „Uns fehlt einfach zur Zeit das nötige Spielglück. Wir hatten bestimmt nicht weniger Chancen, als die Empfinger. Wir geben nicht auf, noch sind es drei Spiele.“

SG Empfingen: Florian Werth, Daniel Schima, Merdan Akkilic, Christian Gier (72. Tobi Koller), Marius Tittjung (76. Philipp Kress), Felix Plocher, Daniel Seemann, Timo Theurer, Max Blocher, Nikolai Scheurenbrand (87. Paul Wössner), Nico Rebmann (62. Noah Scheurenbrand).

Tor: 1:0 (61.) ET Marc Rück

Schiedsricher: Julian Hörter

Zuschauer: 150