Kerstin Winandi von Planstatt Senner erklärt bei der Jury-Sitzung einen Planentwurf. Die Wettbewerbsausstellung in der Stadthalle ist noch am Donnerstag und Freitag von 14 bis 18 Uhr und am Samstag von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Foto: Hermann

Das Sieger-Konzept für die Landesgartenschau ist gekürt. Jetzt geht es mit dem Sieger-Büro in die weiteren Verhandlungen.

Rottweil - Denn: Noch ist nicht jeder einzelne Punkt des von einer Jury ausgewählten Sieg-Entwurfs komplett festgelegt. Die wichtigsten Themen für das Kerngebiet der Landesgartenschau wie die Anbindung an die Stadt und die Ziele der Gewässerökologie seien darin abgehandelt, so Fachbereichsleiter Rudolf Mager in der Gemeinderatssitzung am Mittwoch. Nun gehe es darum mit dem Büro A24 Landschaft aus Berlin durchzusprechen, wie "flexibel" diese Ideen sind und welche Veränderungen vorgenommen werden können.

Lesen Sie auch: Architekt Jan Grimmek über den Weg zum Sieger-Entwurf

Weitere Bereiche sind nicht vergessen

Weitere Bereiche der Landesgartenschau 2028, die über das Kerngebiet hinausgehen, seien übrigens nicht vergessen, betonte Ralf Broß. Er zeigte sich über die Resonanz auf den Planungswettbewerb hoch zufrieden. Sogar zwei Entwürfe aus China waren in Rottweil eingegangen. Der Gemeinderat stimmte den weitere Schritten einhellig zu.