Foto: Kupferschmidt

Die Mitarbeiter der Küche der Landesberufsschule mussten ohne Tageslicht arbeiten – das ist jetzt endlich vorbei. Für die neue Küche und Mensa geizte der Schwarzwald-Baar-Kreis nicht. Vier Millionen Euro kosteten die Arbeiten.

Villingen-Schwenningen - "Die Mitarbeiter mussten fast wie Kellermäuse arbeiten", sagt Oberbürgermeister Jürgen Roth bei der Einweihung der neuen Küche und Mensa im Internat der Landesberufsschule. "Die Zustände waren schon fast beschämend", ergänzt Landrat Sven Hinterseh. Aber damit ist jetzt Schluss: Die Küche der Landesberufsschule erstrahlt in komplett neuen Glanz.

Die Räume werden nun mit Tageslicht durchflutet, grüne und rote Farben geben dem Raum eine frische Atmosphäre zum Wohlfühlen. Vier Millionen Euro steckte der Schwarzwald-Baar-Kreis in den Ausbau: Besonders kostentreibend waren dabei die maroden Wasser- und Abwasserleitungen, die veralteten elektrischen Anlagen und der komplette Austausch der Lüftungsanlagen. "Diese Maßnahmen wären durch Vorschriften und höhere Anforderungen an den Arbeitsschutz ohnehin nötig gewesen", sagt Stefan Löffler, Leiter des Amtes für Schule, Hochbau und Gebäudemanagement des Landratsamtes Schwarzwald-Baar Kreis.

Sogar eine neue Terrasse war noch im vier Millionen Budget mit drin. Auf dieser konnten die Schüler die letzten Herbstsonnenstrahlen genießen. "Unsere Schüler kommen schließlich aus dem ganzen Land zu uns", sagt Internatsleiter Frank Sowinski. "Wir wollen, dass sie sich bei uns wohlfühlen, schließlich leben sie hier!" 600 Schüler beherbergt das Internat, die dort während des Blockunterrichts wohnen.

"Der Umbau hat mir viele schlaflose Nächte bereitet", gibt der Internatsleiter zu. Während Anfang August noch Wände herausgerissen werden mussten, standen am 13. September die ersten Schüler vor der Tür. Aber die Fertigstellung konnte noch rechtzeitig beendet werden. Und das sogar noch bevor die Zulieferung für Baustoffe schwieriger werden. Architekt Herbert Pleithner: "Ich bin froh, dass wir kürzlich fertig geworden sind und nicht in der Zeit, in der das Material knapp wird. Die Arbeit hätte sich sehr gezogen, wenn man drei Monate auf OSB-Platten hätte warten müssen."

Umso glücklicher macht es den Internatsleiter, die neue Küche und Mensa am Freitag, 15. Oktober, einweihen zu können. "Das Projekt war ein ganz schöner Aufwand", so der OB. "Daran sieht man, wie wichtig die Schule für den Schwarzwald-Baar-Kreis ist."

Von Kaiserschmarrn bis zum Hackbraten können die Gäste die verschiedensten Gerichte genießen. Auch auf Moslems achtet die Landesberufsschule. Für Vegetarier und Veganer allerdings könnte es in der Kantine etwas schwieriger werden. Küchenchef Heinz-Dieter Hömseder: "Wir bezeichnen unsere Gerichte bewusst als fleischlos und nicht als vegetarisch, damit wir auch zum Beispiel Hühnerbrühe zum Würzen verwenden dürfen".

Aber alles in allem ist der Umbau der Küche und Mensa sehr gelungen. Der Internatsleiter bemüht sich, die Räume noch persönlicher zu gestalten. Sowinski: "Demnächst bringen Bilder noch Farbe an die weißen Wände".