Nick Beratz geht im Schmetterling-Stil für den SSV Lahr in Berlin ins Becken. Foto: Verein Foto: Lahrer Zeitung

Schwimmen: Fünf Lahrer Athleten starten bei der Meisterschaft

Fünf Athleten des Schwimm-Sport-Vereins Lahr haben sich ihr Ticket für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften gesichert. Die Wettkämpfe laufen seit Montag bis zum kommenden Samstag in Berlin.

Mehr als zwei Jahre lang fiel der nationale Wettbewerb coronabedingt ins Wasser, Termine für den Jahreshöhepunkt der besten deutschen Talente wurden mehrfach verschoben und abgesagt. Nun laufen die Titelkämpfe mit einem kleineren Teilnehmerfeld als vor der Pandemie, nur die 25 Bundesbesten der Jahrgänge sind startberechtigt.

Haslacher Enzo Fath qualifiziert sich mit neuer Rekordzeit

Trotz der damit höheren Qualifikationshürde ist das Lahrer Team erstmals mit mehr als einem Vertreter in der Hauptstadt, ein Zeichen der stark gestiegenen Qualität der Lahrer Schwimmnachwuchsspitze.

Bereits früh absehbar war die erfolgreiche Qualifikation für Lahrs Topschwimmer Manuel Tomm. Der 14-Jährige gehörte über die vergangenen zwei Jahre konstant zur deutschen Spitze seines Jahrgangs im Brustschwimmen und geht in Berlin über 100 und 200 Meter an den Start. Über die gleichen Strecken qualifizierte sich der ein Jahr ältere Haslacher Enzo Fath, der das Ticket über 100 Meter im Freiburger Westbad mit einer neuen Lahrer Rekordzeit von 1:09,99 Minuten löste. Ebenfalls einen Tag vor Schluss des Qualifikationsfensters und in neuer Lahrer Rekordzeit schob sich der 14-jährige Nick Beratz über 50 Meter Schmetterling in 27,35 Sekunden sicher unter die deutschen Top 25. Ebenfalls für den SSV am Start sind Franziska Roth und Marlene Schmidt.

Mit Kathrin Ermantraut sowie dem 13-jährigen Theo Gerdt verpassten zwei weitere Kandidaten nur äußerst knapp ihr Ticket für den Wettbewerb.