Künftig kostet die Tageskarte im Terrassenbad fünf Euro – im vergangenen Jahr waren es noch vier. Foto: Piskadlo

Jetzt ist es offiziell: Der Eintritt ins Lahrer Terrassen- und Hallenbad wird zum jeweiligen Saisonstart teurer. Das hat der Gemeinderat am Montagabend beschlossen.

Tageskarten für das Terrassen- und Hallenbad kosten bald fünf statt vorher vier Euro. Auch die Saisonkarten werden teurer. Im Terrassenbad sollen Erwachsene künftig 110 Euro statt früher 90 Euro (Jugendliche: 60 statt 50 Euro) zahlen, im Hallenbad 130 Euro statt 110 (Jugendliche: von 65 auf 75 Euro). Das hat der Lahrer Gemeinderat in seiner Sitzung am Montag entschieden.

Eine Gegenstimme und drei Enthaltungen

Hintergrund der Erhöhung sind die gestiegenen Sach- und Personalkosten sowie die Anforderungen der Haushaltskonsolidierung. Am Ende stimmte der Gemeinderat mit 28 Ja-Stimmen bei einer Gegenstimmung und drei Enthaltungen dem Vorschlag der Verwaltung zu.

Bedingung: Hallenbad kann wieder normal genutzt werden

Diskussionen gab es dabei um die Erhöhung der Eintrittspreise im Hallenbad. Tenor im Ratsrund: Diese könne aber nur in Kraft treten, wenn die Wassertemperatur in der kommenden Saison wieder auf Normalniveau liegt und wenn das Springerbecken wieder geöffnet wird. Beides waren in diesem Winter Maßnahmen, um angesichts der Energiekrise Heiz- und Stromkosten zu sparen.