Die Täter sprengten den Geldautomaten und hinterließen beim Lahrer Fachmarktzentrum ein großes Loch in der Wand. Foto: Bender

Die Täter, die einen Geldautomaten im Fachmarktzentrum sprengten, haben tatsächlich Beute gemacht. Das hat die Polizei jetzt mitgeteilt.

Lahr - Der bei der Explosion in der Nacht zum vergangenen Samstag angerichtete Schaden war so groß, dass zunächst unklar war, ob die überhaupt etwas geraubt wurde. Denn die Detonation richtete nicht nur, wie berichtet, Schäden im Umkreis von rund 50 Metern an, sondern sorgte auch dafür, dass ein Großteil des Geldes unter einstürzenden Mauern begraben wurde. Doch mittlerweile steht fest, dass Geld aus dem Automaten fehlt – es muss sich im Besitz der Täter befinden. Wie hoch die Summe ist, behielt die Polizei auf Nachfrage unserer Redaktion für sich – das sei Täterwissen, das aus ermittlungstaktischen Gründen nicht veröffentlicht werde, hieß es.

Eine heiße Spur habe man noch nicht, die Verantwortlichen seien weiter auf der Flucht, so die Auskunft am Montag aus dem Offenburger Polizeipräsidium. Man sei nach wie vor dabei, Spuren auszuwerten. Am Tatort war, wie berichtet, Blut gefunden worden, das offenbar von einem Täter stammt, außerdem gibt es Überwachungskameras am Geldautomaten. Ob die Bilder darauf der Polizei weiterhelfen, war am Montag noch nicht bekannt.