Das Team des TV Lahr beim Wettkampf in Luxemburg. Hinten von links: Viktoria Tereschenko mit Melissa und Alisa Krieger. Mitte von links: Sila-Asena Öztürk und Marinela Ignatova mit Taisiya Zhuravel und Maja Weimer. Vorne von links: Jacqueline Ignatova und Anna Cristea. Foto: Verein

Turnen: TV-Lahr-Gymnastinnen nach langer Pause wieder dabei

Lahr - Nach langer Corona-Zwangspause sind die Gymnastinnen des TV Lahr zurück im Wettkampf. Wie der Verein mitteilt, war das kürzlich gestartete Turnier in Luxemburg für Anna Cristea und Jacqueline Ignatova (beide Jahrgang 2013) sogar der erste Wettkampf überhaupt.

Sie behaupteten sich gut auf den Plätzen vier und fünf. Taisiya Zhuravel und Maja Weimer (beide Jahrgang 2012) kamen in ihrer Altersklasse auf den zweiten und dritten Rang, Melissa Krieger (Jahrgang 2011) stand ebenfalls als Dritte auf dem Treppchen.

Tageshöchstnoten für Sila-Asena Öztürk

Die Konkurrenz war besonders bei den älteren Gymnastinnen sehr groß, da fast nur Sportlerinnen aus Leistungszentren (Belgien, Luxemburg, Nürnberg) am Start waren. Alisa Krieger (Jahrgang 2009) wurde fünfte in ihrem Wettkampf und Sila-Asena Öztürk erreichte nach längerer Verletzungspause den dritten Platz, wobei sie mit Band und Keulen jeweils die Tageshöchstnote erhielt.

Die Trainerinnen Viktoria Tereschenko und Marinela Ignatova waren mit den Leistungen ihrer Schützlinge zufrieden und sehr froh, dass überhaupt einmal ein Wettkampf für sie möglich war. "Das monatelange Üben vor dem häuslichen Bildschirm war sehr anstrengend", heißt es in der Mitteilung des TVL.

Im Herbst sollen die Badischen Meisterschaften nachgeholt werden und es werden Kadertests auf Landes- und Bundesebene stattfinden.