Bestes Wetter auf der Landesgartenschau. Foto: Braun

Tickets für die Landesgartenschau sind heiß begehrt. Gutes Wetter und viele Angebote sorgen für tollen Auftakt.

Lahr - Rund drei Wochen nach dem Start der diesjährigen Landesgartenschau sind die Organisatoren mit den bisherigen Besucherzahlen zufrieden. An den ersten 20 Tagen der Schau in Lahr seien mehr als 25 000 Tageskarten verkauft worden, sagte Lahrs Oberbürgermeister Wolfgang G. Müller (SPD) am Mittwoch.

Hinzu kämen rund 18 000 Dauerkarten. Die Gartenschau sei damit gut gestartet. Sie dauert bis Mitte Oktober. Bis dahin rechnen die Organisatoren den Angaben zufolge mit rund einer Million Besuchern.

Bestes Wetter und eine Menge Angebote

Mit dem sommerlichen Wetter werde das Besucherinteresse in den kommenden Wochen und Monaten zunehmen, sagte Müller. Mit zusätzlichen Blüten und Pflanzen sowie rund 4000 Veranstaltungen werde sich das Angebot nun erweitern. Im Laufe des Monats Mai würden zahlreiche Beete und Blumenhallen frisch bepflanzt und somit neu aufblühen.

Das insgesamt 38 Hektar große Gelände besteht aus drei großen Parkanlagen, zu denen unter anderem ein großer See sowie eine Sporthalle gehören. Drei Jahre war den Angaben zufolge daran gebaut worden. Nach Ende der Gartenschau soll das Areal laut dem Rathaus bestehen bleiben und der Stadt künftig als Naherholungsgebiet dienen.