Helmut Magar feiert am 12. Juli seinen 80. Geburtstag. Foto: Bohnert-Seidel

Lahr - Helmut Magar kennt sie, die kleinen Anekdoten aus Lahr, die von Gemeinschaft erzählen.

Vieles hat er erlebt, kennt so manche Ecke in Südtirol, aber Lahr ist für ihn Heimat, eine Stadt, mit der er seit 80 Jahren verwurzelt ist. Am heutigen Montag feiert Magar im Kreis seiner Lieben und Freunde seinen 80. Geburtstag. Dass seine Frau Anita seit 54 Jahren an seiner Seite ist, gehöre zu den wahren Schätzen in seinem Leben. Tochter Beate, Schwiegersohn Bernd und Enkel Marcel sind sein ganzer Stolz, erzählt der Lahrer.

Über 40 Jahre arbeitete Magar als Maler in Lahr

Im Alter von 14 Jahren ist Magar bei Malermeister Kopf in Burgheim in die Lehre gegangen. Mit Leidenschaft hat er sich für seinen Beruf eingesetzt. Mehr als 40 Jahre war er als Maler in Lahr beschäftigt. 24 Jahre lang arbeitete er in seinem Ausbildungsbetrieb im Lahrer Stadtteil Burgheim, weitere 16 Jahre bei der Firma Wagenmann in Dinglingen. "Leider komme ich keine Leiter mehr hoch", sagt der 80-Jährige. Aus gesundheitlichen Gründen ging er damals in den Vorruhestand.

20 Jahre gehörte Magar der Malerinnung an. Seine Meinung war im Gesellenausschuss, bei Abschlussprüfungen sowie in der Schlichtung gefragt. In der Ringergemeinschaft ist er Ehrenmitglied. Dem Verein gehört er seit mehr als 60 Jahren an.