Die Schüler der Deutschleistungskurse des Clara-Schumann-Gymnasium übergaben mit ihren Lehrerinnen Gerlinde Person-Weber und Annette Baumann die Rezensionen an die Lahrer Buchhandlung Schwab. Foto: Schule

Bildung: Empfehlungen der Oberstufen-Gymnasiasten liegen in Buchhandlung aus

Lahr - Immer wieder bekommt man zu hören, dass die Jugendlichen von heute nicht mehr lesen würden. Das Lesen sei aus der Mode gekommen und statt zu einem Buch würde man doch eher zum Handy greifen. Doch stimmt das überhaupt?

Schüler der Deutschleistungskurse am Clara-Schumann-Gymnasium in Lahr überzeugen vom Gegenteil, wie die Schule in einer Mitteilung an die Presse schreibt. Im Rahmen eines Schulprojekts sollten die jungen Leute jeweils ihre Buchfavoriten auswählen und darüber berichten.

Entweder Rezension oder Podcast

Entweder eine Rezension schreiben oder einen Podcast aufnehmen, das waren die Anforderungen des Projekts.

Die von den Schülern empfohlenen Bücher können seit Anfang dieser Woche auf einem Lesetisch in der Lahrer Buchhandlung Schwab entdeckt werden. Von Krimi, Kinderbuch und Fantasy-Roman bis hin zu gefühlvollen Romanen oder ernsthafterer Lektüre sei alles dabei. Unter dem Titel "Er-lesenes" präsentieren die Schüler nicht nur ihre liebsten Jugendbücher, sondern empfehlen auch Bücher, die sie als Kinder besonders geschätzt haben oder auch solche, die eher für ein erwachsenes Publikum gedacht sind.

Beigelegt ist jedem Buch eine selbstgeschriebene Rezension, die dem neugierigen Leser einen kleinen Einblick ins Buch gibt.

Zur schnellen Orientierung sind den Büchern Kurzbewertungen beigefügt – hier erhalten die Bücher in Einzelkategorien maximal fünf Sterne als Bestnote. Einige Rezensionen der Schüler kann man als Podcast auf der Webseite des Clara-Schumann-Gymnasium unter www.csg-lahr.de/er-lesene-auswahl anhören.