Schüler sollen sich beim "Energiesparmeister-Wettbewerb" für den Klimaschutz einsetzen. Foto: sb

Bundestagsabgeordneter Peter Weiß ruft zur Teilnahme am "Energiesparmeister-Wettbewerb" auf.

Lahr - Der Lahrer CDU-Bundestagsabgeordnete Peter Weiß hat die Schulen in seinem Wahlkreis über den diesjährigen "Energiesparmeister-Wettbewerb" informiert. "Ich würde mich freuen, wenn eine Schule aus dem Wahlkreis bei diesem Wettbewerb gewinnt", so Weiß in einer Pressemitteilung. "Gleichzeitig möchte ich Schüler und Lehrer ermuntern, sich an ihrer Schule für Energiesparen und Klimaschutz zu engagieren."

Die vom Bundesumweltministerium geförderte Kampagne sucht derzeit wieder die besten Klimaschutzprojekte an deutschen Schulen. Ob Solarläufe, klimafreundliches Catering oder schuleigene Mitfahrzentrale – das effizienteste, kreativste und innovativste Schulprojekt in jedem Bundesland gewinnt. Bis zum 13. März können sich Schüler und Lehrer aller Schultypen bewerben. Den Gewinnern winken laut Weiß Preise im Wert von 50. 000 Euro.

Energiesparen steht im Vordergrund

Ausgezeichnet werden sollen aktuell laufende oder bereits abgeschlossene Projekte, die die Energie- und CO2-Bilanz ihrer Schule verbessern und/oder andere zum Energiesparen motivieren und/oder einen besonders kreativen Umgang mit dem Thema zeigen.

Teilnehmen können Schulen, einzelne Schüler, Schülergruppen, Schülerfirmen oder andere über eine Schule organisierte Initiativen. Bewertet werden im wesentlichen: Nutzen im Vergleich zum Aufwand, Innovation und Kreativität sowie Darstellung. Die Entscheidung, welche Schule Energiesparmeister wird, trifft eine Expertenjury Ende März.

Weitere Informationen:
www.energiesparmeister.de