Die Lahrer Zeitung im neuen Design. Foto: Lahrer Zeitung

Zur Vergrößerung der Anzeigen bitte klicken:

Seit dem 24. Oktober 2015 erscheint die Lahrer Zeitung in einem neuen Layout, das moderner, eleganter und frischer wirkt.

Analog zum Schwarzwälder Boten wurde die Schriftart bewusst beibehalten. Der Zeilenabstand wurde vergrößert, sodass Texte leichter und angenehmer gelesen werden können. Der Titelkopf blieb erhalten. Neu hinzu kam, dass direkt unter dem Titel Themenanreißer aus dem Mantel und dem Lokalen platziert und mit Bildern angereichert werden. Gleichzeitig wurde die Titelseite noch stärker als bisher regionalisiert.

Darüber hinaus bekommt die Bildauswahl und -gestaltung ein noch stärkeres Gewicht. Porträtbilder zu Kommentaren zeigen, welcher Autor hinter einem Meinungsbeitrag steht. Neu sind bei der Lahrer Zeitung zwei überregionale Seiten mit Veranstaltungstipps zum Wochenende, die donnerstags erscheinen.

Die gemeinsam mit dem Schwarzwälder Boten entwickelte Nullnummer wurde im Vorfeld getestet und von zufällig ausgewählten Lesern für gut befunden. Das neue Layout wurde als moderner und lesefreundlicher wahrgenommen. Gleichzeitig haben die Testpersonen festgestellt, dass die Lahrer Zeitung ihr Gesicht als traditionelle Zeitung nicht verloren hat.

Die Umstellung auf das neue Layout wurde mit einer Anzeigenkampagne mit Mitarbeitermotiven begleitet.

Das neue Erscheinungsbild wurde durchweg positiv aufgenommen, was auch in einer Telefonaktion an Geschäftsleitung, Redaktion und Marketing von den Lesern zurückgemeldet wurde.