Niklas Eßlinger vom TV Lahr ist zurück im Wettkampf. Foto: Archiv

Mit einem soliden Ergebnis ist der 18-jährige Niklas Eßlinger (TV Lahr) nach der Pandemiepause in die Wettkampfsaison gestartet.

Das Training war längere Zeit nur eingeschränkt möglich gewesen, bei ihm kam noch das Abitur hinzu. Trotzdem war er zum Zehnkampf bei den Landesmeisterschaften in Weingarten zugelassen worden und bei den 15 angetretenen Teilnehmern der einzige Badener. Erstmals trat er in der höheren Wettkampfklasse männliche Jugend U 20 mit schwereren Geräten in den Wurfdisziplinen und höheren Hürden an.

Letztlich erreichte er mit 5479 Punkten den siebten Platz. In den zehn Wettbewerben lief er unter anderem die 100 Meter in 11,91 Sekunden und war beim Kugelstoßen mit einer Weite von 12,82 Meter einer der Besten.