Roman Lochmann in einer Szene des Spielfilms "Takeover", die in Lahr gedreht wurde. Screenshot: Schabel

Lahr als Schauplatz eines Kino- und TV-Films.

Lahr - Kunden des Bezahlsenders Sky können zurzeit den Spielfilm "Takeover – voll vertauscht" sehen. Der Schreiber dieser Zeilen wollte sich den Streifen nicht entgehen lassen und erlebte eine Überraschung – denn in einigen Szenen erkannte er Lahr wieder. Einmal ist im Hintergrund kurz ein Teil der Ortenau-Brücke zu sehen, längere Einstellungen wurden in der Grünanlage bei der Römerstraße und auf dem Flugplatz gedreht.

Es dürfte das erste Mal sein, dass Lahr Schauplatz eines Kino- oder TV-Films ist. In Ettenheim wurden dagegen bereits 2010 Szenen für den ZDF-Film "Im Kreuzgang" gedreht, sogar mit einheimischen Statisten. Freiburg kam zuletzt mit der Netflix-Serie "Biohackers" groß raus, während Gengenbach sogar schon die Kulisse für einen Hollywood-Film war ("Charlie und die Schokoladenfabrik", 2005). Nun reiht sich also Lahr ein, mit "Takeover", einer Verwechslungskomödie mit den Youtube-Stars Heiko und Roman Lochmann ("die Lochis") sowie Alexandra Neldel und Kai Wiesinger in weiteren Rollen.

Bleiben zwei Fragen zu klären: Erstens natürlich, wie der Film denn so geworden ist. Nun ja, so lala, aber er ist auch nicht für erwachsene Männer, sondern für weibliche Teenager gemacht worden, das Zielpublikum der Brüder Lochmann.

Zweite Frage: Was um aller Welt hat die Filmemacher ausgerechnet nach Lahr geführt? Nun ja, es war bei den Dreharbeiten 2019 wohl einfach die erstbeste Stadt in der Nähe. Denn der ganze Rest des Films wurde im Europa-Park gedreht.