Ein richtiges Polizeiauto konnten die Kinder konnten beim Fest in der Innenstadt bewundern. Foto: Haid

Veranstaltung leidet unter dem Wetter. 55 Angebote in der gesamten Lahrer Innenstadt.

Lahr - Das Kinderfest der Lahrer Werbegemeinschaft in der Innenstadt hat am Samstag unter dem schlechten Wetter gelitten. Kinder kamen, doch nicht so viele wie erhofft. Anziehungspunkt war die Bühne auf dem Sonnenplatz.

"Es tröpfelt" – mit einem Augenzwinkern resümierte Dieter Gawron von der DLRG das Wetter, aber auch den Andrang der Besucher auf dem Kinderfest. Das Wetter hatte es nicht gut gemeint mit dem Kinderfest, das sich erstmals über die ganze Innenstadt gezogen hat. Viele Familien hat das Wetter abgeschreckt, doch nicht alle. "Ich dachte, dass es weniger sind", sagte Nadine Reinshagen, Kreisjugendleiterin des Deutschen Roten Kreuzes.

Und das Angebot war vielfältig. Gleich 55 Vereine, Institutionen und Geschäfte hatten sich für die Kinder etwas einfallen lassen. Da gab es ein "Bärenhospital", in dem "Bruno" auf kleine Ärzte wartete, die seine Verletzungen von seinem Skateboardsturz verarzten sollten. "Gibt es in einem Polizeiauto immer Bonbons?" – diese Frage beantwortete Siegmund Trahasch vom Lahrer Polizeirevier, der zugleich erklärte, welche Knöpfe in einem Polizeiauto das Blaulicht einschalten. Leider musste ein Polizeimotorrad in der Garage bleiben.
Ganz unter das Vordach eines Geschäfts hatte sich der Schwarzwaldverein verzogen, der Insektenhotels und Vogelhäuschen baute. Mit richtig großen Pferden ging es beim Rathausplatz auf eine kleine Runde. Nebenan versuchten sich Kinder bei der Stadtkapelle an den ersten Tönen auf einem Instrument, und andere Wetterfeste wagten sich auf einen Rollerparcours der Verkehrswacht.

Die Kinder ziehen Besucher in die Stadt

Sportlich ging es beim TV Lahr auf dem Sonnenplatz und beim Hockeyclub zu. Es wurde viel gebastelt, gebaut, gehämmert und gewerkelt. Letztlich profitierten die Vereine und Firmen, die ihr Angebot unter einen Schirm, in ein kleines Zelt oder unter Vordächer ins Trockene verlegen konnten.

Anziehungspunkt des Kinderfests war die überdachte Bühne auf dem Sonnenplatz, um die sich viele Eltern und Besucher mit dem Regenschirm im Gepäck scharten. Dort spielten das Vororchester der Stadtkapelle und die Flötengruppe der Luisenschule. Es gab Tänze und Gesänge (Raduga Lahr), Hip Hop und Modern Dance (Dance-Fit-Studio), Karatevorführungen (Karate Do Lahr), Break Dance und Zumba (Tanzschule Yvette), Musik und Bongorhythmen (Musikum Lahr) sowie Babuschka und Sirtaki (TV Lahr). Das Kasperle schaute vorbei, und eine große Kindermodenschau wurde geboten.

"Die Kinder ziehen Besucher in die Stadt, die sonst nicht in der Stadt sind", sagte Uwe Baumann, Projektmanager der Lahrer Werbegemeinschaft, mit einem Blick auf das Publikum vor der Bühne auf dem Sonnenplatz. "Der Ansatz stimmt", ergänzte er.